Beim Platz machen für Rettungskräfte blinken?

6 Antworten

Hallo Anonym1928364

Wenn sich so ein Einsatzfahrzeug nähert blinke ich rechts, aber nicht abzubiegen, sondern um ihm anzuzeigen dass ich ihn gesehen habe und möglichst rechts bleibe um ihm ein gutes Überholen zu ermöglichen.

Gruß HobbyTfz

Muss man nicht, da man ja nicht abbiegt.

Auf Mehrspuringen Fahrbahnen ist es eigentlich klar wohin man ausweicht. In der Stadt allerdings suchen sie sich oft einfachere Wege und wenn es über den Gegenverkehr geht. Daher brauchst du auch in der Stadt nicht wirklich blinken den das Blaulicht und Martinshorn zeigen dann schon wo sie durch möchten. Um deine Frage konkret beantworten, nein du musst nicht, aber es schadet halt auch nicht wie du es selbst schon erkannt hast.

Anonym1928364
Fragesteller

Durch Blaulicht und Einsatzhorn kann man doch nicht die Richtung anzeigen, wo man hin will. Das versteh ich nicht.

gordiorbi  23.05.2022, 10:42
@Anonym1928364

Das Horn und Blaulicht zeigt ja nur das wir Platz machen müssen, man sieht ja dann wo sie lang fahren möchten und einen Blinker benutzen die Einsatzfahrzeuge beim abbiegen ja auch.

Müssen muss man nicht. Aber es ist sinnvoll. Ich mach's auch.

Nach rechts blinken um langsam am rechten Fahrbahnrand weiter zu fahren und platz zu machen oder sogar am Rand stehen bleiben damit die Überholen können... Oder Warnblinklicht... eben als Zeichen das man die bemerkt hat und nicht plötzlich rüberzieht... hatte ich heute auch noch auf einer mehrspurigen strasse...