Beim Generator wird mit und ohne Kommutator eine Spannung induziert .Erkläre.?

2 Antworten

Generell wird Wechselstrom induziert, weil bei der Rotation abwechselnd die verschiedene Pole des Magnetfeldes auf die drehende Spule einwirken. Gleichstrom (pulsierend) erhalten wir, wenn der Abgriff über einen Kommutator erfolgt, der den entstehenden Wechselstrom ständig umpolt.

https://www.leifiphysik.de/elektrizitaetslehre/elektromagnetische-induktion/downloads/generator-abgriff-mit-kommutator-animation

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Was macht ein Kommutator?

Und was macht er demnach nicht?

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch