Warum ist der Kommutator so wichtig für die Funktion des Gleichstrommotors?

5 Antworten

hallo Kannst du mir die Funktionsweise eines Elektromotors erklären mit den Begriffen anziehende Kraft u d abstoßenderer wie du es gerade gemacht hast :) ich hoffe auf eine schnelle Antwort

Er polt den Strom in der richtige Stellung des Ankers, zum richtigen Zeitpunkt um. Wäre dem nicht so würde der Anker sich nur kurz bewegen und dann stehenbleiben wenn sich 2 ungleichnamige Magnetpole gegenüber stehen. Man könnte also das Abstoßen von gleichnamigen und das Anziehen von ungleichnamigen Polen nicht nutzen.

Der ist für die Umpolung zuständig, weil Wechselspannung ist ja diese Sinus-Kurve und bei Gleichstrom wird quasi der "negative" Anteil nach "oben geklappt".

Er dreht die Stromrichtung durch die Spule im Anker immer so um, dass zwischen den Polen des Ankers und dem feststehenden Magnetfeld immer ein Anziehung besteht.

Ohne Kommutator würde sich der Rotor einmal ausrichten und zum entsprechenden Pol im Stator drehen und dann so stehen bleiben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems