Kommutator bei Wechselstrom?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Stimmt ja nicht ganz, bei Gleichstrommotoren oder Universalmotoren(Gleichstrommoter der auch mit Wechselstrom rennt) brauchst du einen Kommutator, nur bei Synchron und Asynchronmaschinen brauchst du den nicht.

Der Grund ist recht einfach, wenn beim Gleichstrommoter der Nordpol des Rotors gegenüber des Südpols des Ständers ist würde sich der Motor nicht weiterdrehen, daher musst du die Stromrichtung mit dem Kommutator ändern. Dann ist der vorherige Nordpol des Rotors plötzlich ein Südpol und der Motor dreht sich weiter.

Bei einer Synchron und Asynchronmaschine geht die Umkehr der Stromrichtung und daher der Wechsel von Nord zu Südpol im Rotor automatisch wegen des Wechselstromes, daher brauchst du keinen Kommutator.

HelloIneedHelp5
Fragesteller

Danke für die Berichtigung und den Rest der Informationen, sehr hilfreich :)

Ein Kommutator ist ein Polwender, der die beiden Pole umkehrt.
Dabei leitet sich Kummotator vom Lateinischen ab. Hierbei bedeuet commutare soviel wie "umkehren" oder "verändern".

Ein Kommutator funktioniert auch generell nur an Gleichstrom. ( Nur grob gesagt, klar gibt es Ausnahmen ).

Wenn du einen Kommutator suchst, dann zerlege einen einfachen Bürstenmotor, dort wirst du fündig. ( Dort ist es eine Kohlebürste. )

Meinst du warum man bei einer Gleichstrommaschine einen Kommutator braucht, bei einerSynchron- oder Asynchronmaschine nicht? Oder was meinst du?

HelloIneedHelp5
Fragesteller

Bei einer Quelle stand, dass nur die Gleichstrommotoren einen Kommutator brauchen Link:https://www.gutefrage.net/frage/unterschied-elektromotor-mit-gleichspannung-und-wechselspannung

Comment0815  08.01.2016, 18:36
@HelloIneedHelp5

PeterKremsner hat das eigentlich schon genau richtig erklärt. Der Kommutator bewirkt, dass sich das Magnetfeld umkehrt, indem die Pole für den Gleichstrom und damit die Stromrichtung getauscht werden. Bei einer Maschine mit Wechselstrom ist das nicht nötig, weil sich beim Wechselstrom die Stromrichtung ohnehin dauernd umkehrt.

Das ist sehr vereinfacht, reicht aber völlig zur Erklärung der Gleichstrommaschine. Wenn du auch die Synchronmaschine (Wechselstrommotor) erklären sollst musst du auf die Sache mit dem Wechsel- bzw. Drehstrom noch genauer eingehen.