Reihen und parallelschalten unteeschiedlicher Spannungsquellen?

1 Antwort

Bei der Reihen- und Parallelschaltung von Batterien orientierst Du Dich an der Polarität der Batterien, dann ist alles klar in Deinem Sinne. Bei Missachtung der Polarität ergäbe das ein Chaos.

Bei der Reihen- und Parallelschaltung von Transformatoren ist das Chaos schon vorprogrammiert, weil die Trafo-Ausgänge keine Polarität aufweisen. Da müsste man erst einmal die Phasen des Wechselstromes synchronisieren.