Beidhändig schreiben/zeichnen?
Hallo liebe Community,
ich habe mir vor 2 Tagen zwei Fingerknochen abgesplittert und seitdem schreibe ich mit der linken Hand, obwohl ich seit 17 Jahren (von Geburt an) Rechtshänder bin. Es hat fast problemlos auf Anhieb geklappt. Heute ist mir aufgefallen, dass ich mit beiden Händen gleichzeitig schreiben kann und mit der linken parallel die Wörter der rechten Hand gespiegelt notieren kann. Ich kann selbst mit meiner linken Hand zeichnen, ohne es jemals zuvor getan zu haben. Selbst dreidimensional stellt für mich kein Problem dar. Bisher habe ich alles mit meiner rechten Hand erledigt und besonders geschickt war ich zuvor auch nie mit der anderen Hand.
Worauf lässt das schließen? Bin ich evtl. Linkshänderin?
Liebe Grüße
3 Antworten
Das klingt für mich, als ob es Dir ginge wie mir: Ich bin kein ausgeprägter Rechtshänder und kann fast alle Tätigkeiten mit links genauso gut ausführen. Man spricht dann von einer Beidhändigkeit, obwohl es sie genau genommen nicht gibt.
Analog gilt so etwas auch für die Füßigkeit. Es gibt Fußballspieler, die rechts und links gleich gut schießen können, obwohl sie eigentlich rechts- oder linksfüßig sind.
Bei mir zeigte sich das nicht beim Fußball, sondern beim Springen: mit links sprang ich beim Hochsprung ab, mit rechts beim Weitsprung.
Hallo.
Mein Vater konnte das auch. Den Hammer rechts oder links Schreiben, Kartoffelschälen usw.
Ich kann es nicht ,
Meine Enkelin kann da so wie du sagt oft in Spiegelschrift, auch sonst
mit links richtig Schreiben. Auch mit Schere. Besser noch die dafür gemacht ist.
Meine Enkelin ist "Beidhändig". Obwohl es das nicht geht.
Vielleicht bist du mehr für links veranlagt, aber das mit dem gespiegelt Schreiben ist glaub ich weniger schwierig als man im ersten Moment denkt, auch für mich.