Beide beine in gips Projekt?

9 Antworten

Das kannst Du selber machen. Gipsmull gibt es in der Apotheke.

Beine mit Vaseline eincremen, mit Verbandswatte (Apotheke) abdecken und dann locker mit dem Gipsmull eine Schicht umwickeln. Mit Wasser einfeuchten und mit zweiter Schicht Gipsmull umwickeln. Wieder einfeuchten. Das sollte für ein Projekt reichen. Es sollten keine Druckstellen entstehen. Das Problem ist nur, den harten Gipsverband wieder zu entfernen. Dafür gibt es spezielle Scheren (Apotheke), die aber recht teuer sind.

studiogirl  04.03.2019, 18:43

......oder eine spezielle Säge, die noch teurer ist!!

gumpvienna  26.08.2020, 22:22
@studiogirl

sooo teuer sind oszillierende Sägen auch nicht (mehr) <80,- und noch dazu beim Heimwerken auch gut brauchbar... ;-)

gumpvienna  17.01.2022, 21:26
@iQhaenschenkl

Eine oszillierende Säge schneidet nur harte Materialien, die nicht "mitschwingen", daher also nur den Gips und nicht die Haut darunter.

Was denkst, mit welchen Sägen die im Krankenhaus arbeiten? ;-) Eben...

iQhaenschenkl  17.01.2022, 22:21
@gumpvienna

Wenn Du das sagst!

Zu Deiner Information! Sowohl ich als auch meine Frau arbeiten im medizinischen Bereich!
Die Folgen solch einer falsch angewandten Säge sehe ich täglich am Arm meiner Chefin!

Du wagst Dich zu weit vor, nur um zu gewinnen. Um die Wahrheit geht es Dir nicht!

Basta!

Nein, die Aerzte kosten ein Vermögen inkl Infrastruktur müsstest du schon 2000 hinblättern um der Allgemeinheit nicht auf die Tasche zu liegen.

Du kannst das aber gut selber mit Kollegen machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mach doch irgendwas einfaches, wo Du nicht andere mit belästigen musst.

Du könntest Dir z.B. einen Draht durch den Bauch ziehen und Drahtseilbahn spielen, kommt sicher total gut an bei Youtube!

Woher ich das weiß:Hobby – Heilpflanzen

Es ist durchaus sehr teuer, sich die Beine eingipsen zu lassen und außerdem würde es viel Arbeitszeit kosten, in welcher das Pflegepersonal andere wichtige Fälle hätte versorgen können.

Nein, den Weg in die Klinik kannst Du Dir aber sowas von 100% sparen. Das bringt gar nichts.

Das mit dem Eingipsen wirst Du schon selber machen müssen. Einwickeln ist einfach. Viel schwieriger ist es aber, den Gips wieder runterzubekommen. Da ist es wichtig, schon nach 1-2 Lagen den Gips aufzuschneiden, dann wieder 1-2 Lagen, wieder aufschneiden usw. Ihr müsst den Gips aufschneiden, solange er noch feucht ist. Macht Ihr das nicht, habt Ihr verloren. Da kommt keine normale Haushaltsschere durch.

Ganz ehrlich ... ich würde Euch raten, das bleiben zu lassen. Wenn man sich damit nicht auskennt, kann das verdammt kompliziert werden, aus diesem Gipsbein wieder herauszukommen.

Alles Gute

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 5 med. Ausbildungen und 4 Semester Medizin, eig. Erfahrung

Klar, die warten in der Notaufnahme nur darauf, dass die aus Spass jemanden eingipsen können.

Frage lieber mal in Krankenpflegeschulen nach, vielleicht ist das bei denen Teil der Ausbildung und die brauchen ein Opfer

Sternenmami  04.03.2019, 10:49

Nein ... das Eingipsen ist nicht Teil der Ausbildung. Das erfordert eine zusätzliche Ausbildung.