Bei Zusatz von Dichromat fallen die Erdalkalidichromate nicht aus. Warum?

3 Antworten

Weil nicht Dichromat, sondern Chromat mit den Erdalkali-Ionen reagiert. Im Sauren liegt das Cr überwiegend als Dichromat vor, die Konzentration an Chromat ist zu gering für eine Fällung.

Das Chromat ist ein hervorragendes Oxidationsmittel - wovon könnte es denn "aufgefressen" werden? ;)

TomRichter  14.12.2013, 18:10

Mit Dichromat kann man Essigsäure herstellen, aber nicht auffressen ;-)

Bevarian  14.12.2013, 18:34
@TomRichter

Hmmm, könnte es sein, daß die volle Oxidationskraft im alkalischen Milieu liegt? Schande über mich! ;(((

TomRichter  14.12.2013, 22:06
@Bevarian

daß die volle Oxidationskraft im alkalischen Milieu liegt?

Nein, denn sonst würde man Chromkalilauge statt Chromschwefelsäure einsetzen ;-)

Mit dem Sauren hattest Du schon recht, und möglicherweise lässt sich Essigsäure in kochender Chromschwefelsäure auch langsam zu CO2 oxidieren. Aber gegen wässrige Kaliumdichromat-Lösung ist Essigsäure sehr stabil.