Bei Ziehen der 3. Wurzel auch 2 Ergebnisse?

4 Antworten

Nein, eine Fallunterscheidung musst du nur machen, wenn der Wurzelexponent gerade ist, also bei der vierten, sechsten, vierundzwanzigsten, usw. Wurzel.

Wenn der Wurzelexponent ungerade ist, musst du keine Fallunterscheidung machen (in so einem Fall darf aber sogar der Radikand negativ sein und du erhältst trotzdem ein reelles Ergebnis!).

Kim2143
Fragesteller

Kommen dann bei geraden Wurzelexponenten immer 2 Ergebnisse raus?

Willibergi  11.01.2017, 20:23
@Kim2143

Jup, wenn der Radikand nicht-negativ ist, schon.

Wenn er negativ ist, gibt's kein (reelles) Ergebnis, wenn er null ist, gibt's ein Ergebnis, da +0 = -0 = 0.

Rubezahl2000  11.01.2017, 22:19
@Willibergi

Nein, nicht 2 Ergebnisse!
Die Wurzel-Funktion liefert IMMER nur 1 Ergebnis, sonst wäre es gar keine Funktion!
Z.B. √4=2 und NIEMALS -2

Willibergi  11.01.2017, 23:29
@Rubezahl2000

Ich denke es geht um den Vorgang des Wurzelziehens und die dabei eventuell notwendige Fallunterscheidung.

Dass eine Wurzel, so wie sie dasteht, nicht ambivalent ist, ist klar.

Kim2143
Fragesteller

Vielen, vielen Dank :)

Nein, da bekommst du keine zwei Ergebnisse. Warum ? Mach doch die Gegenprobe:

  • ( -2)² = 2² = 2*2 = 4
  • ( -2)³ = (-2)*(-2)*(-2) = -8 =/= 8 = 2*2*2 = 2³

Wieso "auch" 2 Ergebnisse?

Auch beim "normalen" Wurzelziehen gibt's immer nur 1 Ergebnis, und zwar ein positives Ergebnis. So ist die Wurzelfunktion definiert.

Z.B. √4 ergibt immer nur 2 und NIEMALS -2
Wenn die Wurzelfunktion 2 verschiedene Ergebnisse liefern würde, dann wäre es gar keine Funktion!

nurmalso000  17.10.2019, 15:48

Nein, mit der Gegenprobe findet man das doch raus..?

(-2)^2=4 also auch √4=2 ODER -2

Oder bin ich da jetzt falsch unterwegs? Für mich scheint das logisch...

Rubezahl2000  17.10.2019, 16:56
@nurmalso000

Du bist falsch unterwegs! Die Quadratwurzel ist grundsätzlich so definiert, dass sie immer nur EIN Ergebnis liefert, und zwar ein positives!

Selbstverständlich ist (-2)²=4 aber das ist NICHT allgemein die Umkehrfunktion zur Wurzelfunktion.

Wenn die Wurzel 2 verschiedene Ergebnisse liefern würde, dann wäre es gar keine Funktion!

Und man darf Wurzelziehen nicht verwechseln mit dem Lösen von quadratischen Gleichungen:

Die quadratische Gleichung x²=4 hat tatsächlich 2 Lösungen: x=+√4 und x=-√4 , aber √4 selbst ergibt immer nur 2 und sonst nichts.

Oonas  21.11.2022, 19:09

Da hat jemand in Mathe nicht aufgepasst...

Man bekommt sogar 3 Ergebnisse, 2 davon sind aber komplexe Zahlen.

Kim2143
Fragesteller

Okay, wie bekommt man die raus?

Crysali  11.01.2017, 20:16
@Kim2143

Das braucht dich vor einem Mathestudium nicht zu kümmern, die sind, wie der Name schon sagt, komplex.

iokii  11.01.2017, 20:28
@Crysali

Du nimmst dir die normale Lösung aus dem Taschenrechner und multiplizierst die mit e^(i(2/3)pi) bzw. e^(i(4/3)pi) um die anderen beiden zu bekommen. Das brauchst du aber vermutlich nicht.