bei wieviele (entschuldigte) Fehltage gibt‘s Probleme mit der Schule?

1 Antwort

Probleme gibt's vor allem bei grammatikalisch falsch verwendetem Dativ Plural:

...bei wievieleN entschuldigteN FehltageN.....

ICH würde nichts riskieren. Die Schulen handhaben Fehltage teilweise sehr unterschiedlich trotz allgemeingültiger Schulgesetze.

Oft sind die Ahndungen tatsächlich abhängig von den Launen der Lehrer und / oder ihrer Einschätzung von Schülern.

Auch die Art und Weise der Entschuldigungen kann maßgebend sein...

(Habe 42 Jahre lang ganze Schüler-Generationen zum Abi geführt.)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

paulklaus  26.04.2023, 17:25

Oh bitte ! Keine Ursache ! Gern geschehen !

lfkwndlks123
Fragesteller

Ob Dativ, Mativ, Pativ oder sonst etwas, ist mir auf gute Frage egal. Das ist hier kein Grammatik Test oder sonst irgendwas.

Ich stehe zurzeit in Deutsch auf einer 1. Mein Schnitt ist 1,38. Falls du mir das nicht glaubst:

Große LNW Schulaufgaben: 2, 1

Stregreifaufgaben: 1, 1

mündliche Noten: 2, 1, 1

Heute Notenblatt bekommen. Nerv mich nicht, das wäre ganz lieb.