Bei wenig Bartwuchs ohne Rasierschaum Rasieren?

7 Antworten

Hallo Jumbonder,

natürlich kannst du dich auch ohne Rasierschaum, Rasier-Gel oder Rasier-Öl im Gesicht rasieren. Manche Gesichtshaut hält das auch (eine Zeitlang) aus.

Für uns Normalos gilt aber: bei jeder Art von Nassrasur wird Schaum / bzw. Öl benötigt. Auch (oder erst recht) wenn es nur einige Flaumhaare sind.

Der Rasierschaum kann wichtige Bestandteile enthalten, welche für die Vorbereitung der Barthaare zur Rasur nötig sind. Dazu gehören auch Zutaten, welche die Barthaare und Haut befeuchten und weicher machen. Da ein durchschnittliches Barthaar ebenso hart ist wie ein gleichdicker Kupferdraht, wirkt sich der "Enthärter" zugunsten der Klingenlebensdauer positiv aus. Daher ist die Belastung der Haarfollikel bei nicht mehr ganz so scharfer Klinge etwas geringer. Die Wahrscheinlichkeit für Rasurbrand wird verringert.

Zudem hat der Schaum oder das Rasieröl die Funktion der "Schmierung". Die Klinge (und andere Teile des Rasierers) gleitet/n leichter über die Haut und kann bei richtiger Führung auch zur Erhöhung der Schneidenlebensdauer beitragen.

Auch zur punktuellen Kühlung trägt der Schaum mit bei. Bei ungeübten "Nassrasierern" können durch falsche Rasurtaktiken stellenweise höhere Temperaturen an der Durchführung der Epidermis und (bei starker Erwärmung) am Haarfollikel auftreten. Dies kann zu unregelmäßigem und ausbleibenden Wachstum führen.

Reine Rasierseife hatte früher einen auslaugenden Effekt auf die Gesichtshaut. Daher besitzen Seifen die wir heute zum rasieren benutzen eine Unzahl an Zutaten, welche pflegende Eigenschaften an den Tag legen sollen. Welche und wieviel jedem einzelnen "Nassrasierer" guttun, muss Man(n) aber selbst herausfinden.

Neben diesen Effekten gibt es, je nach Hersteller, auch noch andere Funktionen. Reinigung, Nährstoffzufuhr und andere Werbewirksame Eigenschaften sind da nur einige. Aber auf keinen Fall "OHNE"...

Mfg fridobald

Grundsätzlich würde ich immer zu Rasierschaum raten. Das macht die Haut und die Barthaare geschmeidig, pflegt also auch. Und so teuer ist Rasierschaum auch wieder nicht!

Auch für normalen oder starken Bartwuchs braucht man weder Schaum noch Gel. Seifenschaum erfüllt den gleichen Zweck.

Rasieren: Kann man Zahnpasta als Rasierschaumersatz verwenden?

Der Schaum ist mir auf Reisen zu viel Gewicht. Weis jemand, ob es Nebenwirkungen hat, wenn man statt Rasierschaum einfach Zahnpasta auf den Bart auftraegt und mit etwas Wasser leicht schaumig macht ,um dann zu rasieren?

...zur Frage

Rasieren: Gibt es irgendein Material, was man als Ersatz für Rasierschaum nehmen kann? (Zahnpaste?)

Wenn man irgendwo campt bspw. und hat einen Nassrasierer, aber keinen Schaum, gibt es da andere Flüssigkeiten/Materialien, die den gleichen Zweck erfüllen könnten? Zahnpasta zum Beispiel? Andere Ideen?

...zur Frage

Erste Intimrasur... Wie mache ich das?

Hallo! Demnächst möchte ich meine erste Intimrasur machen, nur weiß ich nicht genau, wie das geht... -von oben nach unten, oder von unten nach oben? -Rasierschaum benutzen oder nicht? -den Sack mit rasieren? -Aftershave oder nicht? P.S. hab nen Nassrasierer. Ich bedanke mich schonmal bei jeder hilfreichen Antwort :)

...zur Frage

Muss man als frau fürs Nassrasieren Rasierschaum auftragen?

Hallo, ich werde mich heute zum ersten mal rasieren. Muss man wenn man sich nass rasiert umbedingt Rasierschaum benutzen oder kann man es auch ohne machen? Will mich an den Beinen, an den armen und in den Axeln rasieren

...zur Frage

Kann ich meine Beine auch ohne rasierschaum/-gel rasieren?

Hallo erstmal :) Montag fahre ich auf Klassenfahrt und das es natürlich sehr warm ist möchte ich kurze Hosen anziehen. Da wir eine Woche weg sind reicht es für mich nicht sie am sontag zu rasieren. Kurz ich habe keinen rasierschaum als kleine Größe zum mitnehmen und habe auch nicht wirklich Zeit mir nochmal welchen zu kaufen weil wir etwas außerhalb wohnen. Meine Frage: kann ich mir mit einem 2 klingenrasierer die Beine auch ohne rasierschaum rasieren? Z.b. mit duschgel?

Danke schonmal für eure Tips. :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?