Bei wem fallen weniger Gebühren, PayPal oder Klarna?

5 Antworten

Bei PayPal zahlst Du keine Gebühren. Klarna habe ich in den letzten 7-8 Jahren nur 1-2x benutzt, glaube aber nicht, dass dort Gebühren anfallen. Immer vorausgesetzt, Du zahlst ganz normal fristgerecht.

Beide Zahlungsdienstleister scannen vor jeder einzelnen Zahlung, ob Deine Bonität hoch genug ausfällt, und entsprechend bieten Sie Dir vielleicht mal Zahlung nach 30 Tagen an, und dann wieder nicht.

Kannst Dich also nicht darauf verlassen. Und hast auch keinen Anspruch darauf, dass Du immer diese oder jene Zahlungsmöglichkeit hast.

Hallo ich würde sagen das bei Paypal weniger Zusatzkosten entstehen da dieser dienst ja hauptsächlich nur für die schnelle Überweisung genutzt wird meist.

Falls ich falsch liege korrigiert mich gerne dies war jetzt nur eine Vermutung

BloodSn0w
Fragesteller

Kann man bei PayPal per Überweisung Bezahlen? Weil würde gerne eher erst Bezahlen wenn ich die Sachen bekommen hab.

jofischi  18.09.2023, 14:10
@BloodSn0w

Dann kannst du nur per Rechnung bezahlen, also mit Banküberweisung. Das hängt aber davon ab, ob der Verkäufer diese Zahlungsmethode akzeptiert.

Was ich bisher weiß man sollte seine Bankkontodaten keiner Website geben sollte außer Zahlungsdienste.

Da weißt Du falsch:

Es kann niemand etwas mit Deiner Bankverbindung anfangen, auch wenn von Unwissenden immer wieder was anderes behauptet wird.

Und falls doch jemand eine Abbuchung versuchen sollte - was extrem unwahrscheinlich ist - dann kannst Du unberechtigte Lastschriften innerhalb einer Frist von 13 Monaten zurückgeben:

Klicken: Was tun bei unberechtigten Abbuchungen?

Meine Frage ist welche von den beiden Zahlungsdienste, PayPal und Klarna, wenigere Zusatzkosten haben bei jeder Bestellung?

Mit Klarna kenne ich mich nicht aus, aber PayPal ist für den Käufer immer kostenlos.

Volljährig bist Du?

BloodSn0w
Fragesteller

Und wie bezahle ich dann was ich bestelle, per Überweisung? Und ja ich bin Volljährig

M111evo  18.09.2023, 16:06
@BloodSn0w
  • Bei Privatkäufen bittest Du den Verkäufer um seine IBAN und dann überweist Du ihm den ausgemachten Betrag.
  • Bei einem Händler klickst Du Überweisung an, wenn er das anbietet, der Rest ist selbsterklärend.

Bei beiden fallen keine Gebühren an.

Weder Paypal noch Klarna haben für den Käufer Nebenkosten. Bei beiden Zahlmethoden wird aber dein Bankkonto oder deine Kreditkarte beim Kauf belastet.

BloodSn0w
Fragesteller

Ich werde ein Bankkonto benutzen, hat man da die Möglichkeit zu überweisen?

MichaelSAL74  18.09.2023, 14:16
@BloodSn0w

wenn es der ursprüngliche Shop mit einem der Beiden so vereinabrt. Das ist ne reine Vertragssache