Bei welcher Temperatur wird Eis zu Wasser?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

0 °C 86%
100 °C 14%
99 °C 0%
-1 °C 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
0 °C

Hat das Eis eine Temperatur von 0 °C erreicht, so schmilzt es, d.h. es geht in den flüssigen Aggregatzustand über.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kenne mich gut im Thema Gesundheit aus 👩🏻‍⚕️💉
Rotfuchs716  20.05.2022, 20:42

Ich hab bei meinem Kühlschrank Eis an den Wänden obwohl das Thermometer +7 Grad anzeigt.

Gehen wir mal von reinem Wasser bei Normaldruck aus - sonst ist die Frage sinnlos.

Bei jeder Temperatur über 0 °C. Bei genau 0 °C braucht es noch die Schmelzwärme. Wenn die nicht geliefert wird, bleibt das Wasser gefroren.

Stimmt physikalisch nicht ganz genau, reicht aber fürs Verständnis.

Also deine Auswahlmöglichkeiten sind unpräzise. Man müsste 100 °C UND 99 °C wählen können.

0 °C

Null Grad ist der Gefrierpunkt.

Aber das Wasser gefriert natürlich besser, wenn es unter Null Grad kalt ist. 🥶

0 °C

Also Wasser wechselt ab 0 Grad den Aggregatzustand von Wasser zu Eis oder auch umgekehrt

100 °C

Bei 100 Grad. Das nennt man dann progressiv resublimieren.