Harnstoff wird mit Wasser vermischt, aber warum sinkt die Temperatur?

3 Antworten

Der Harnstoff wird nicht nur vermischt, er wird in Wasser gelöst.

Dabei müssen die Gitterenergie des Harnstoffes und die Bindungsenergie des Wassers aufgebracht werden und die Hydrationsenergie wird freigesetzt. Beim Harnstoff sind nun die Gitterenergie und die Bindungsenergie größer als die Hydrationsenergie, das System entzieht also der Umgebung die Differenz dieser Energien. Deshalb wird Harnstoff in sog. Kältepacks eingesetzt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Bild zum Beitrag

Hi,

da ich noch in die Schule gehe, weiß ich dass das ein Experiment ist für „ Das ist Chemie“ auch wenn ich diese Plattform liebe, geht es nicht, dass man hier sowas fragt

 - (Schule, Gesundheit und Medizin, Chemie)

Das ist oft bei Lösungsprozessen so (ob bei allen weiss ich nicht).

Den Grund im Detail kann ich leider nicht sagen, aber die Bewegunngsenergie der Teilchenm "bindet" sich in dem ganzen dann wuasi.