Bei welchen Zivildienststellen hat man am meisten Freizeit?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Solche Stellen gibt es nur in Vollzeit.

Sicherlich sind die Tätigkeiten je nach Einsatzort mehr oder weniger anstrengend. Aber 8h am Tag (oder 7,5) wirst du immer arbeiten müssen mit lediglich einer halben Stunde Pause (oder einer Stunde, falls du noch minderjährig bist). Aber vielleicht wäre für dich dann Schichtdienst entweder von 6 bis 13:30 oder 14 Uhr oder Spätdienst von ca 13 bis 20:30 eher passend?

Was du da meinst sind normale Arbeitszeiten. Vllt nicht von 8-17h aber oft auch von 7-16h. Ich hatte Zivildienst im technischen Bereich in einer Klinik gemacht. Bestand hauptsächlich aus fahrdienst, botengänge innerhalb der Klinik und telefondienst. Stress gab's auch hin und wieder, weil man gewisse uhrzeiten einhalten muss bis zu denen gewisse Sachen erledigt werden müssen.

Zivildienst kann man übrigens auch in Museen machen.

Woher ich das weiß:Hobby – kenne mich in vielen Dingen aus
Amazingfrage
Fragesteller

Und das jeden Tag?

Amazingfrage
Fragesteller
@schlappeflicker

Entschuldigung..

Ich meinte, ob man jeden Tag von 7 bis 16 Uhr im Durchschnitt arbeitet? Oder ob ich auch ein paar mal mit einem Freund z.b. Klettern gehn kann (in den Bergen)

schlappeflicker  17.06.2021, 22:58
@Amazingfrage

Was hast du dann für Vorstellungen von Arbeitsleben? Bei ner 40h Woche ist ds jeden Tag so. Da kannst e jxht hingehen und sagen: do, ich geh jetzt früher heim weil ich klettern will. Freizeit hat man auch trotz Berufsleben genug. Dafür gibt's auch die Wochenenden

Amazingfrage
Fragesteller
@schlappeflicker

Aber meine Frage war doch, ob das jeden Tag so ist? Für was gibt es die Wochenden nun? Hat man während dem Zivildienst dort frei, oder nicht frei?

Ich bin verwirrt, da ich herauslese, dass man jeden Tag so lang arbeitet, allerdings am Wochenende doch nicht?

schlappeflicker  18.06.2021, 05:01
@Amazingfrage

Jetzt stell dich nicht so dumm an. So fett n du nicht in der Industrie arbeitest, in der Pflege oder in notdiensten, arbeitest du von Montag bis Freitag

Amazingfrage
Fragesteller
@schlappeflicker

Also ist es eigentlich vergleichbar mit der Schule? Nur, dass man ein bisschen länger an seiner Arbeit ist und es sich nicht um Allgemeinbildung sondern um die Praxis dreht?

Gibt bei vielen größeren Krankenhäusern Fahrbereitschaften, die Patienten nur von einer Klinik in die andere bringen, die auf dem selben Gelände liegen.

hilf Mutti zuhause im Haushalt, da bist schnell fertig, hast genug Freizeit, und stehst keinem im Weg rum

das mit dem Lappen hab ich jetzt dezent überlesen..

aber arbeiten musst du überall, und die Leute werden eingesetzt, damit sie einem ein bisschen die Arbeit erleichtern.. bei dir seh ich da leider nirgends eine Einsatzmöglichkeit

Amazingfrage
Fragesteller

Das tu ich ohnehin schon teilweise, da sie pflegebedürftigt ist und ich oft mithelfen muss bei diversen Dingen. Es ist nicht so, dass ich nicht arbeiten KANN.

Also, mit deinem letzten Absatz meinst du, dass es nicht so eine Zivildienststelle geben würde, bei welcher ich Freizeit hätte?

Atlantica666  17.06.2021, 19:43
@Amazingfrage

nein.. gibt es nicht.. du kannst dir deinen Arbeitsplan nicht so zurechtzimmern wie du es gern hättest..