Bei UWQHD bleiben oder doch lieber wieder auf WQHD bzw. Full-HD zurückgreifen?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Full-HD 80%
WQHD 20%
UWQHD 0%

2 Antworten

Full-HD

Full HD reicht als Zweitmonitor auf jeden Fall. Ich habe auch ein Setup mit 1x WQHD und 1x Full HD.

HDWELT
Fragesteller

Alles klar. Einen Tipp via Link für einen guten/sehr guten zweit Monitor?

Full-HD

Für Chat, Discord oder Sonstiges (z.B. dein Stream) sollte Full-HD absolut reichen ;)

Außerdem reicht auch für Gaming Full-HD, ist eine sehr gute Qualität. 4K ist halt overkill.

HDWELT
Fragesteller

Ok, also doch lieber einen 2. Monitor anschaffen, der eine Full-HD Auflösung hat?
Eine Zusatzfrage noch: Sollte ich den UWQHD Monitor weiterhin zum Zocken benutzen und auf dem auch dann den Stream übertragen?

MarcoPirat  04.02.2021, 11:43
@HDWELT

Nimm den UWQHD zum Zocken, ist natürlich bombastische Qualität. Da solltest du auch Streamen. Zweit Monitor ist halt gut für Belichtung, Stream, Chat, Discord etc., aber den UWQHD zum Zocken. Wo du letztendlich OBS offen hast, ist egal, weil es ja eh über denselben PC läuft und dieselbe Auslastung hat :)

HDWELT
Fragesteller
@MarcoPirat

Alles klar. Ich sag vielen vielen Dank für deinen Rat. Hast mir auf jeden fall sehr weiter geholfen. Ich finde den UWQHD Monitor auch mega geil und kann mittlerweile nur ganz schwer auf etwas anderem zocken:)
Kannst mir auch noch gern einen guten/sehr guten zweit Monitor via Link empfehlen:)

MarcoPirat  04.02.2021, 12:10
@HDWELT

Kein Problem! Dafür bin ich da.

https://www.lidl.de/de/acer-monitor-tft-ka272bmix-27-zoll/p365824?mktc=shopping_shop&gclid=EAIaIQobChMInsCEzIvQ7gIVDeqyCh1FEA1tEAQYAiABEgK2KfD_BwE

Der hier hat Full-HD und 27 Zoll und reicht absolut aus. Er ist außerdem von einer Qualitätsmarke und ist die 140$ wert. (60hz) Wenn du aber ein 200$ Budget hast, dann würde ich auf den AOC C27 Curved mit 144hz gehen, der 190$ kostet, 27 Zoll hat, und Curved ist. (144hz) Wobei das NICHT zu empfehlen wäre. Das wäre rausgeschmissenes Geld, weil der Chat braucht keine 144hz. Nur vielleicht mal, wenn ein Freund bei dir mit 144hz zocken will ;)

HDWELT
Fragesteller
@MarcoPirat

Acha ok, danke. Soll jetzt nicht abgehoben klingen, aber ich bin aktuell sehr glücklich mit meinem Monitor aus dem Hause ASUS. Deswegen würde ich (um auch treu gegenüber der Marke zu sein) mir wieder einen ASUS Monitor zulegen:)
Budget technisch spielt da momentan kein Preis eine Rolle:)