Bei uns ist eine Zufallsvariable stetig, wenn ihre Verteilungsfunktion stetig ist, was heißt diese Ableitung?

d

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Bei der Aufgabe 40 ist es ja z. B. nicht so, g ist eine Dichte zu F, aber wenn ich F ableite, entsteht ja nicht g?

Lies nochmal ordentlich was im Bild steht:

WENN f IN x STETIG ist.

Das gilt also nur an den Stellen, wo f stetig ist.

Bei deinem Beispiel gilt also F'(x)=g(x) wenn x nicht 0 oder 1 ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache derzeit meinen Mathematik Master
kadwin0
Fragesteller

Ich habe dir eine Regel oben angehängt, wo steht, was für stetige Zufallsvariablen gilt, ist es deshalb so, dass auch bei dessen Verteilungsfunktion a < X <=b äquivalent zu a < X < b ist? Weil bei F(x) gilt hitnen <= und bei g(x) <, aber da stetige Zufallsvariabel und wegen der Regel, ist es egal auch für dei Verteilungsfunktion, wenn diese einer stetigen Zufallsvariable unterliegt oder?

Jangler13  07.03.2023, 13:18
@kadwin0
a < X <=b äquivalent zu a < X < b ist

es ist nicht Äquivalent, beide Ereignisse haben aber die selbe Wahrscheinlichkeit.

Bei Stetigen Verteilungen haben Randpunkte die Wahrscheinlichkeit 0 und können vernachlassigt werden.

kadwin0
Fragesteller
@Jangler13

Wenn g(x) überall stetig wäre, hätte g(x) eigentlich danna uch immer die gleichen Intervalle wie F(X), wie es z. B. bei 0<x<1 der Fall ist?

kadwin0
Fragesteller
@Jangler13

Also bei den Fallunterscheidungen, z. B. ist g(x) ja bei 0< x <1 stetig und F(x) hat auch das Intervall 0 < x < 1 bzw. da steht 0 < x <=1, aber ist gleich zu 0 < x < 1und wenn jetzt g(x) durchgehend stetig wäre, hätte er dann in allen seinen Fallunterscheidungen gleiche Intervalle wie F(x)? Logischerweise ja oder?

Immer wieder wichtig:

Eine wenn-dann Beziehung ist keine Äquivalenz. Wenn du Selbstmord begehst, dann bist du tot. Aber nur weil du tot bist, musst du nicht Selbstmord begangen haben.

Auch wenn f nicht stetig ist, kann es noch immer eine Dichtefunktion sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MATHEMANN zur Rettung!