Bei uns im Gartenhaus wurde ein 2tes mal eingebrochen? Was würdet ihr mir raten, soll ich mir ne Überwachungskamera oder nen Bewegungsmelder oder beide kaufen?

4 Antworten

Bei uns wurde auch mal die Tür aufgebrochen und dabei so zerstört, dass sie ausgetauscht werden musste.

Seit dem steht nichts mehr im Gartenhaus, was interessant sein könnte und die Tür bleibt offen.

Es ist nie wieder etwas weggekommen und die Tür ist auch noch heil.

Ich würde schlicht nichts von Wert mehr da einschließen! Und dann entweder aufs Abschließen verzichten oder ein billiges leicht knackbares Vorhängeschloss verwenden....

Das Einzige, was passieren kann, ist dass das Häuschen durchwühlt wird und du hinterher alles aufräumen und säubern darfst. Viel mehr Schaden als ein zerstörtes Vorhängeschloss hat man dann idR nicht...

Wenn du eine Kamera installierst, dann musst du auch ein Schild anbringen das der Bereich überwacht wird, ansonsten darfst du die Aufnahmen nicht verwenden und kein Gericht will die sehen.

Mach dir einen Bewegungsmelder mit hellen Strahler an das Gebäude, das schreckt ab wenn der Einbrecher im hellen steht

anjanni  04.10.2023, 12:11

Du kannst eine Kamera anbringen, wenn sie nur Deinen privaten Grund erfassst. Dann brauchst Du auch kein Schild.

Schubert610  04.10.2023, 12:12
@anjanni

Doch auch dann brauchst du ein Schild, weil derjenige der dein Grundstück betreten hat gefilmt wird

Ich würde es erst mal mit einer Lampe (Strahler) mit Bewegungsmelder probieren - so angebracht, dass sie nicht leicht abmontiert werden kann (hoch z.B.). Licht schreckt meistens ab. - Wenn das nicht hilft, kannst Du es auch mit einer Wildkamera probieren. Die sind nicht so schrecklich teuer.
Manche lassen sich auch schon mit einer Kamera-Atrappe abschrecken...