Video Überwachung ja oder nein?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Seit wir in der Gartenanlage vor drei Jahren deutlich sichtbare Videoüberwachung mit Hinweisschildern installiert habe, hatten wir null Einbrüche. Mehrere Kameras sind wichtig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie man so schön sagt, Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Kameras bieten eine gute Aufklärung und schrecken dementsprechend Einbrecher ab. Vorstellbar ist, dass man reicher in sicht der Einbrecher wirkt, wenn man sein Haus mit Kameras absichert, jedoch sind diese über die Jahre günstiger geworden und in Verbindung mit Smart-Home Technologien ist eine Überwachung dieser Art nicht mehr äußerst abwägig.

Man sollte ggf. auch nicht beim Kauf sparen, da nunmal die Funktionalität wichtig ist. Die Kamera sollte am besten redundant zu ausfällen sein, d.h. das auch im Falle eines Stromausfall der Betrieb temporär gesichert ist, sowie sollte man auch im Falle einer Beschädigung der Kamera die letzten Aufnahmen unabhängig von dieser gespeichert haben.

Dementsprechend wichtig ist aber auch die Rechtsgrundlage, was man darf und was nicht. Es gibt viele Ratgeber dazu im Netz.