Bei THW UND Polizei sein?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alles kein Problem.

Aber während der Arbeitszeit kann man dann natürlich nicht an Einsätzen des THW teilnehmen. Aber da man viel Freizeit hat kann man dann sich beim THW engagieren. Wenn man Arzt ist oder so geht das auch nicht. Ein paar Berufe gibt es wo man nicht für einen Einsatz freigestellt werden kann.

Das macht nichts wenn man mal einen Einsatz verpasst, das THW hat ja nicht so viele.

Der Beruf geht GRUNDSÄTZLICH vor dem Ehrenamt, was ja nun mal ein Hobby ist, vor. Egal in welchem Beruf man arbeitet: verbieten es Tätigkeit (zB Polizei, Rettungsdienst, Arzt mit operativer Tätigkeit, Überwachung eines Kraftwerkes, Aufsicht über Tiere, Kinder, Senioren etc) oder Arbeitgeber, den Arbeitsplatz zu verlassen, ist das so.

Woher ich das weiß:Hobby

Bei der Polizei zu arbeiten und im THW aktiv zu sein ist kein Hinderniss. Es gibt etliche Polizisten die in ihrer Freizeit im THW aktiv sind und auch zu Einsätzen fahren aber nicht wenn sie Dienst haben.

Ich finde es gut wenn man neben seinen Verpflichtungen bei der Polizei Zeit findet um im THW ehrenamtlich aktiv zu sein. Es muss aber auch mit dem Beruf vereinbar sind egal welchen Beruf man nachgeht.

Von Experte iwaniwanowitsch bestätigt

Ist doch ganz einfach: Wenn du Polizist bist und dich im Dienst befindest, dann kannst du in dieser Zeit nicht zu einem Einsatz im Ehrenamt. Es gibt eben Berufe, wo man nicht einfach "verschwinden" kann. Ein Arzt, der Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr ist, kann auch nicht während einer Operation plötzlich zum Feuerwehrhaus rennen. Und bei einem Piloten dürfte das sich auch schwierig gestalten. ;-)

Woher ich das weiß:Hobby – Feuerwehr seit 1992. Derzeit Wehrführer einer FF in RLP.
Sturmx
Fragesteller

Ok, ich danke dir!