Schulsanitätsdienst?

10 Antworten

Was war euer schlimmster Einsatz?

Seit drei Jahren dabei und tatsächlich bisher nur "Standard-Dinge" gehabt, nichts außergewöhnliches. Was ab und zu mal vorkommt sind Sportunfälle oder bewusstlos gewordene Schüler, i.d.R. übernehmen bei sowas aber die Lehrer, da man uns sowas nicht zutraut. Ist mir aber auch noch nie passiert.

Wie oft habt ihr Dienst?

Einmal die Woche.

Wie läuft die Alarmierung bei euch ab?

Walkie-Talkies, sofern sie denn mal funktionieren und sofern das Sekretariat auch dran denkt, die Dinger zu alarmieren. Wurde am falschen Ende gespart.

Wie alt muss man bei euch sein?

Meine ab 15 Jahren wars.

Welche Ausbildung habt ihr gemacht?

Ganz normaler Erste-Hilfe-Kurs. War vermutlich auch für 80% der Grund, da mitzumachen, denn diesen EH-Kurs konnte man dann ein paar Jahre später für den Führerschein vorlegen.

Habt ihr ein sanitätszimmer?

Klein und minimalistisch, aber ja.

Was habt ihr für Ausstattung?

Ein sehr neuer AED, Blutdruckmessgerät, Ambo-Beutel, Stifnecks, Tragen, zwei EH-Kästen, zwei Liegen im Sani-Raum, diverses Verbandsmaterial, Spuckbeutel, Wärmflaschen und Kühlpacks. Wozu wir über Stifnecks & Ambo-Beutel verfügen ist mir bis heute nicht bewusst, ich kenne das Zeug zwar durch meine ehrenamtliche Arbeit beim DRK aber von meinen Freunden wüsste vermutlich keiner, wofür das ist - geschweige denn, wie man überhaupt Blutdruck misst.

Eine Uniform?

Es liegen vier Westen mit der Aufschrift "Schulsanitäter" im Sani-Raum, werden aber so gut wie nie angezogen. Viel zu klein und sieht eher lächerlich aus, als das man sich darin irgendwie anders fühlt. Insbesondere weil ich es als sehr fragwürdig empfinde, sich als "Sanitäter" zu bezeichnen, wenn man - vor drei Jahren - mal kurz einen EH-Kurs gemacht hat.

Oder habt ihr eine Rettungsorganisation die das betreut?

Im Sani-Raum hängen sämtliche Ausführungen des Malteser-Logos, wir werden also vom MHD betreut. Hab aber seit meinem EH-Kurs noch nie jemanden vom MHD bei uns gesehen, auch wenn uns damals gesagt wurde, dass "regelmäßiges Üben von Einsätzen und EH-Training wichtig sei und auch gemacht wird". Schön wärs gewesen :D

Ich habe mein Hobby zum Beruf gemacht und war tatsächlich jahrelang im SSD unterwegs.

Dazu hatte ich 2x in der Woche festen Dienst mit einer anderen Person.

Wir hatten dazu ein Funkgerät bekommen und die Alarmierung lief über Funk bzw. Funkklingel. Danach ging es dann runter zum Sekretariat und die haben uns dann zugeführt.

Wir hatten für alle SSDler die HGA - Sanität vom Deutschen Roten Kreuz vom Ausbildungsniveau her. D.h. "erweiterte Erste Hilfe." Betreut wurde also vom DRK.

Ausrüstungsmäßig waren wir mit einem San-Raum mit ganz viel Verbandmaterial, Blutdruckmanschette, Pulsoxymeter und Liege wohl ideal. Dazu eine Sanitätstasche mit Material.

Beitritt war ab der 8. Klasse möglich.

Uniform: Jeder hat eine Jacke bekommen und es gab in den Pausen auch entsprechende SSD-Westen.

Umfassende Einsätze hatten wir öfter. Ich persönlich war aufgrund meiner Ausbildung beim DRK als Rettungshelfer, dann Rettungssanitäter grundsätzlich bei jeder größeren Sache immer mit-alarmiert und trug dazu immer ein zusätzliches Funkgerät und würde ggf. angefunkt.

Wir hatten einmal einen, der mit einem Roller gegen eine Tischetennisplattenkante geflogen ist und eine nette Kopfplatzwunde mit SHT °1 hatte. Den konnten wir gut bis zum Eintreffen des RDs betreuen.

Klassiker waren auch die Mottowochen, wo zwar die einzelnen Notfälle (i.e. Alkohol abusus) nicht so spannend waren, wo wir aber zeitweise einen kleinen "Mini-Manv" hatten und irgendwie 6-7 Leute gleichzeitig betreut haben.

Insofern ist der SSD eine tolle Sache. Bei weiteren Fragen antworte ich gerne noch zusätzlich als Kommentar.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Student der Humanmedzin
Drachenlord27
Fragesteller

danke für deine Antwort. Du hast geschrieben du hast den Rettungshelfer und später Rettungssanitäter gemacht. Wie lange hat das gedauert?Wie alt warst du da und hast du das neben der Schule gemacht?

dane60  09.02.2022, 20:41
@Drachenlord27

Danke für die Frage.

Ich habe in den Sommerferien zwischen der 11. und 12. Klasse den Kurs für den Rettungssanitäter besucht. Da muss ich so 17 gewesen sein. Meine Klinikpraktika habe ich dann in den Herbst und Weihnachtsferien gemacht und danach am Wochenende die Wachenpraktika.

Nach der Theorieausbildung (Sommerferien) + 80h Klinik + 80h Rettungswachenpraktikum habe ich mir zwischenzeitlich den Rettungshelfer anerkennen lassen als Qualifikation.

Danach habe ich weiter meine Rettungswachenpraktika gemacht und schließlich im Frühjahr des folgenden Jahres meine Rettungssanitäter-Prüfung mit 18 Jahren.

Bezahlt zunächst aus eigener Tasche, dann später das Geld vom Roten Kreuz zurückgeholt.

Dauer der Ausbildung normalerweise 3 Monate. Weil ich es neben der Schule gemacht habe waren das dann etwa 7 Monate.

Drachenlord27
Fragesteller
@dane60

Überlege auch den Rettungssanitäter zu machen geht das ab 16?

dane60  09.02.2022, 20:45
@Drachenlord27

Man kann die Ausbildung mit 17 Anfangen und mit 18 dann vollenden, soweit ich weiß.

Wer ist im SSD?

Ich

Was war euer schlimmster Einsatz?

Bin neu, hatte noch keinen.

Wie oft habt ihr Dienst?

Bin neu. Prognose 1-2mal diw Woche

Wie läuft die Alarmierung bei euch ab?

Über ein Notruf-Telefon welches das Einsatz Team bei sich hat.

Wie alt muss man bei euch sein?

15 Jahre

Welche Ausbildung habt ihr gemacht?

34h Erstehilfekurs, wo wir Erstehilfe und sämtliche Protokolle und Vorgehensweisen der Rettung gelernt haben.

Habt ihr ein sanitätszimmer?

Wir haben in der Schule verteilt 3 Notfall Spinds

Was habt ihr für Ausstattung?

Pro Spind ein großer Notfall-Rucksack schön ausgestattet, stiff neck, Handschuhe und 2 Warnwesten mit unserem Logo vom SSD

Eine Uniform?

Wie schon erwähnt die Warnwesten mit unserem SSD Logo.

Oder habt ihr eine Rettungsorganisation die das betreut?

Arbeitersamariterbund Österreich

PalBeron  09.02.2022, 21:35

Aed hat in Österreich jede Schule verpflichtend.

Wer ist im SSD?

Ich

Was war euer schlimmster Einsatz?

Bislang nicht weltbewegendes. Vermutlich vorübergehend Bewusstlosigkeit, was aber häufig vorkommt.

Wie oft habt ihr Dienst?

Einmal die Woche Bereitschaftsdienst, zwei Pausen in der Woche Pausendienst und einmal im Monat Treffen und Schulung.

Wie läuft die Alarmierung bei euch ab?

Das Sekretariat ruft den jenigen, der Bereitschaftsdienst hat auf dem Notfall Handy an, der jenige alarmiert dann je nach Situation weitere SSDler.

Wie alt muss man bei euch sein?

Mind. 11. Klasse also 15/16

Welche Ausbildung habt ihr gemacht?

Grundkurs, wie für den Führerschein und dann Weiterbildungen für AED etc.

Habt ihr ein sanitätszimmer? Was habt ihr für Ausstattung?

Haben ein Sanitätszimmer mit zwei Behandlungsplätzen und Ausstattung. Dazu zwei Notfallrucksäcke mit nahezu vollständiger Ausstattung (alles ausser Medikamente), da wir auch Material bereithalten, dass wir nicht benutzen dürfen, aber für den Rettungsdienst da ist, falls ihm Material fehlt. Dazu noch drei AEDs, die in der Schule verteilt sind.

Eine Uniform?

Nein

Oder habt ihr eine Rettungsorganisation die das betreut?

Das DRK ist für uns zuständig, aber das merkt man nicht wirklich, ausser dass die uns, kostenlose Erste-Hilfe Kurse zur Verfügung stellen.

Wer ist im SSD?

Ich

Was war euer schlimmster Einsatz?

Kreuzbandriss

Wie oft habt ihr Dienst?

Jede Pause

Wie läuft die Alarmierung bei euch ab?

Wir haben eine Alarmapp

Wie alt muss man bei euch sein?

Mindestens in der 5. Klasse

Welche Ausbildung habt ihr gemacht?

Erste-Hilfe-Kurs

Habt ihr ein sanitätszimmer?

Ja, sogar zwei Stück

Was habt ihr für Ausstattung?

Zwei Notfallrucksäcke

Eine Uniform?

Westen haben wir

Oder habt ihr eine Rettungsorganisation die das betreut?

Die Johanniter

Woher ich das weiß:Hobby