Darf man Uniformen außerhalb des Dienstes tragen?

2 Antworten

in Österreich kann ich es jetzt nicht sagen aber in Deutschland ist es so, dass Uniformen nur erlaubt sind, auf dem Arbeitsweg, also Wohnort zur Arbeitsstätte und umgekehrt. (z.b. Bundeswehrsoldaten) denke so könnte es auch sein mit zivilen Uniformen als Sanitäter. Aber was spricht dagegen deine Uniform bei der Oma in Haus anzuziehen und in Zivil wieder nach Hause fahren?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Stiver102  30.11.2021, 21:35

es ist vielmehr so, dass man es anziehen darf, aber wenn was passiert, egal was, muss du helfen und kannst verklagt werden, wenns schief läuft oder du nicht hilfst

Kenn ich jetzt nur die Vorschriften von der Polizei, in Deutschland, und da ist es nicht erlaubt, seine Dienstuniform, außerhalb des Dienstes für private Zwecke zu tragen.

TheAlexGamer575
Fragesteller

Danke trotzdem für die schnelle Antwort! :D