Wo bekommen THW Helfer Hilfe?Wieso hilft das THW sich immer nur selbst?

10 Antworten

Hallo,

soweit wie ich deine Schreiben deuten kann, bist du privat zum Einsatz gefahren, was ja verboten ist.

Darum wurdest du von deinem Einsatzleiter verwarnt.

Vermutlich lagen noch andere Vorfälle vor.

Nun hat man dich entlassen.

Schlucke es, und bleibe ruhig.

Der THW hat als Verband auch seine Gesetze / Vorschriften.

Wer dagegen verstößt muss mit Strafmaßnahmen rechnen.

Gruß

Dieses Forum besteht aus ganz unterschiedlichen Leuten. Manche sind nur aus Spaß hier und manche beantworten ernsthaft Fragen. Alle sind gegenüber dem anderen aber anonym. So kann sich nie eine echte, zufriedenstellende Antwort ergeben. Ich werde diese Frage jetzt aber nochmal lesen und was dazu schreiben.

Zuerst: Es nervt, deine Art zu schreiben nervt und du nimmst scheinbar keine Hilfe an. Das du ein Problem hast, will ich gerne glauben.

Ich bin seit 20 Jahren in einem THW OV in Niedersachsen. Ich bin nicht wirklich in einer Führungsposition, kenne aber die Abläufe, Richtlinien und wie mann dienstlich miteinander umgeht. Deswegen behaupte ich, ich kann dazu eine gute Antwort geben. Ich bin aber kein Experte in Recht, Verwaltung oder Psychologie...

Deine Nachteile sind erstmal, es ist schon lange her und ich glaube du hast dich selber öfter bei verschiedenen Leuten im Ton vergriffen!

Du scheinst zu wissen, wie man sich offiziell beschwert.

Man muss nicht mit jedem gut umkönnen, mit dem man sein Hobby teilt. Jeder hat vllt nen Kollegen oder Kumpel mal mit zum THW gebracht, andere sind aus einer anderen Clique. Vllt findet man den OB oder Zugführer als Person privat doof. Man muss aber sich anpassen und mit allen anderen Zusammenarbeiten. Das ist ja kein normaler Verein wo man tun und lassen kann was man will. Man muss auch nicht bei jeder Aktion mitmachen. Allerdings hat der Helfer ein paar Pflichten.

Rechte hat man aber auch. Wenn man sich wirklich so doll streitet, das kein Ausweg sichtbar ist, selbst wenn man im Recht ist oder wie hier anscheinend eine lächerliche kleine Anweisung ignoriert hat... Was nochmal mit deinen ominösen Fotos war, weiss ich nicht.

Es gibt andere kameraden, Helfersprecher, usw. Wenn das nicht hilft und du dich über den Ortsbeauftragten oder wen auch immer beschweren willst, fragste den Regionalleiter.

Falls es eine zivilrechtliche Auseinandersetzung ist, hilft vllt ein Anwalt. Als THW Helfer hat man sogar Rechtschutz... Spätestens da, sollte man zu einer Einigung kommen. Was nützt ein unehrenhaft entlassen? Besser vertragen und vllt trotzdem austreten...

Naja du hast die Methode gewählt, bei der Polizei sogar zu nerven und beim landersverband!!! Im Alltag kommt der normale THW Helfer gar nicht damit in Berührung. Das kann ich gar nicht verstehen.

Die Leute über die du sauer bist, hätten dich auch Anzeigen können. So weit hätte man das nicht laufen lassen müssen. man hätte sich vorher schon einigen können.

Was war mit den Fotos? Du hast als THW Helfer welche gemacht und als die veröffentlich wurden, stand dein Name nicht drunter? ja dazu gibt es auch Richtlinen. Ich hätte mich drüber gefreut, wenn die mein Material verwenden.

Über deinen Gesundheitszustand kann ich nichts sagen. Aber ich denke nicht, das es die Störung gibt, wo man nervender weise immer wieder im Internet von einer alten Story schreiben muss. ;-)

Schade, das du ein tolles Hobby verloren hast, aber ganz ehrlich bist du selber schuld mit dran. Ich behaupte aber nicht, das sich die Führungsleute bei deinem THW Ortsverband komplett richtig verhalten haben.

Ich weiß ja nicht, was vorgefallen ist, allerdings sieht es danach aus, dass sie dich nicht ohne Grund entlassen habe.

Ganz ehrlich ich bin schon seit min. 5 Jahren in einem THW OV in Hessen und dort gab es nie Probleme mit Verarschung und so, auch kenne ich keine anderen OV's, wo das der Fall ist.

Kann sein, dass bei dir die Führungskräfte sich auch nicht so korrekt verhalten haben, aber das kann keiner beurteilen.

Du bist privat an eine Einsatzstelle angerückt und da geht es schon mit dem Versicherungsschutz los, weil der greift nicht einfach, sondern das muss abgesprochen werden.

Auch das ein Helfer die Polizei und den Landesverband nervt, weil er nicht einverstanden, dass er entlassen wurde kommt nicht so oft vor, an deiner Stelle würde ich mit der Sache abschließen, das Leben geht weiter oder nimm einen Anwalt und kläre das auf dem Rechtsweg.

Allerdings wird dir auch niemand weiterhelfen können, da du weder auf Rückfragen reagierst (wenn dann kommt was das nicht mal Bestandteil der Fragen ist oder Anschuldigungen) und wahrscheinlich auch Teile weglässt.

Tetto02
Fragesteller

Ich leide unter eine psychischen Zwangsstörung immer über die Geschichte schreiben zu müssen. Schuld haben die Leute aus meinem ehemaligen THW OV.

Hier wurde Ich mehr als fünf Jahre genervt nicht zur Polizei zu gehen. Als das THW sich in die Verjährung gerettet hatte wurde gegen mich eine "Verdachtsanzeige" geschalten.

Bis heute habe Ich erhebliche psychische Probleme wegen den Leuten vom THW.

"Bitte bitte bitte mach nichts" .... wurde mir immer gesagt ... und jetzt stehe Ich blöde da ...

Zuko540  23.04.2018, 16:47
@Tetto02
Ich leide unter eine psychischen Zwangsstörung immer über die Geschichte schreiben zu müssen.

Dann gehe zu einem Psychiater, weil hier bist du definitiv falsch.

Schuld haben die Leute aus meinem ehemaligen THW OV.

Ich drücke es jetzt mal sehr hart aus, aber dich hat keiner gezwungen aktiv im THW zu sein, zumal 5 Jahre dich angeblich terrorisieren zu lassen und es so hinzunehmen, daran merkt man schon an der Geschichte stimmt was nicht.

Du hättest jederzeit austreten können und warum hast du es nicht gemacht?

Bis heute habe Ich erhebliche psychische Probleme wegen den Leuten vom THW.

Warum bist du dann im THW geblieben, an der Geschichte stimmt was nicht.

Gelabert. Du trägst die THW-Uniform ohne Erlaubnis, machst Pressefotos für Veröffentlichung und beschwerst dich dann, dass diese verwendet wurden und fahnst im Privat-PKW zum Einsatz/Übung, was verboten ist. Zudem bist du in psychologischer Behandlung und behandelst andere Personen von oben herab.

Warum nimmst du dir nicht einen Anwalt, der die Sache in die Hand nimmt und regelt. das ist ein Laienforum und für rechtliche Aussagen nicht geeignet.

Tetto02
Fragesteller

Das ist ok. Bin nur traumatisiert vom THW und leide an einer Zwangsstörung

Lexa1  22.04.2018, 10:08
@Tetto02

Dann gehe zum Arzt ( Psychologen ) und lasse dich behandeln. Wenn ich das so lese, wird es schon einen Entlassungsgrund gegeben haben. Du bist wahrscheinlich nicht belastbar.