An diejenigen die im Ehrenamt sind bei FFW, THW oder RD was habt ihr immer griffbereit beim Melder?

3 Antworten

Kommt drauf an wo und wann es einen "Erwischt".

Bei der Arbeit würde es zu lange dauern los zu fahren und hin zu fahren. ist auch zu weit weg.

Zu hause oder unterwegs ind er Nähe ist es tagsüber kein problem. Die sachen die man so bei sich aht sind dann dabei.

Nachts... wenn um 3 Uhr Alarm ist, kann man schon mal "vergessen" wie man sich Socken anzieht, weil man total plötzlich aus dem Schlaf gerissen wird. Es ist von Vorteil wenn man sich seine normalen Klamotten die man an hatte oder am nächsten Tag braucht, bereitlegt. Die nimmt man dann. Handy, Schlüssel geldbörse liegt immer an den gleichen Stellen...

Im Grunde genommen nichts.

Schuhe, Schlüssel usw. haben eh ihren festen Ort. In der Regel greife ich mir nur das Handy, weil die Leitstelle mit als stv. Wehrführer ab und an noch auf der Anfahrt zum Feuerwehrhaus Informationen durchgibt. Ansonsten legen wir den Kameraden/innen sogar nahe, möglichst keine Geldbörse, kein Handy usw. mit zum Einsatz zu nehmen, da wir im Feuerwehrhaus keine sichere Verwahrmöglichkeit haben und gerade ein privates Handy im Einsatz nichts verloren hat (Beschädigung, Ex-Schutz, unerlaubtes Fotografieren usw. - für wichtige Gespräche mit der Familie oder dem Arbeitgeber stehen die Handys der Fahrzeuge zur Verfügung).

Im Sommer liegt jeweils ein paar Socken bereit im Spind im Feuerwehrhaus sowie im Auto, denn man ist ja häufiger mal barfuß, wenn der Melder auslöst. Und in die Einsatzstiefel ohne Socken geht gar nicht ;-)

Alles andere, was ich brauche, liegt im Feuerwehrhaus, in meiner PSA oder im Fahrzeug bereit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Im Moment bin ich nur als First Responder für Reanimationen zugelassen. Ein Beatmungstuch hängt sowieso an meinem Autoschlüssel, ein weiteres liegt im Auto. Mehr brauche ich dafür nicht.

Da bei mir in der Abteilung alle First Responder über das Handy alarmiert werden, hat eigentlich niemand alles schon bereit liegen. Im Normalfall hat man einen kleinen Einsatzrucksack und eine Einsatzjacke im Auto liegen. Das war's.