Bei Tauchen Stöpsel verwenden?

Ibscho  29.11.2022, 23:29

Hallo, was meinst du für tauchen? Einfach nur im Schwimmbad auf 2-3m oder sporttauchen 20-40m? LG!

user121122
Fragesteller

Schwimmbad

4 Antworten

Man sollte es tunlichst unterlassen irgend etwas ins Ohr zu stecken bevor man abtaucht. Durch den Druckunterschied wird dir dieses "etwas" dann nämlich mit zunehmender Tiefe in Ohr gedrückt. Man müsste das Ohr schon nach außen mit etwas nicht beweglichem hartem abschließen, was auch gleichzeitig stabil genug ist den Druck zu überstehen. Wenn man fertig ist hat man vermutlich einen Helm an :-P.

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo, generell ist es nicht so gut die Ohren mit Stöpsel zu verschließen. Dabei können sich im Ohr ein anderer Druck aufbauen wie außerhalb. Bei geringer Tiefe ist das noch nicht so viel, steigt aber mit zunehmender Tiefe an. Ein Druckausgleich ist somit nicht mehr möglich! Das kann zu Schäden im Ohr führen! Also besser nichts rein machen! 👍 LG! 😁

Woher ich das weiß:Hobby

Es gibt spezielle Ohrenstöpsel die das Wasser vom Gehörgang fernhalten aber dennoch einen Druckausgleich ermöglichen. Wie tief man mit denen tauchen darf weiß ich aber nicht

Woher ich das weiß:Hobby

Gesunde Ohren muss man nicht zustöpseln.