bei niedrigem Blutdruck und Puls - Schlaftablette einnehmen normal oder nicht?

9 Antworten

Normalerweise wird man im Krankenhaus gefragt ob man ein Schlafmittel benötigt als Patient. Das wird nicht einfach so verabreicht. Blutdruck messen die dort sowieso täglich. Ich finde es etwas bedenklich jemand mit sehr niedrigen Blutdruck und Puls ein Schlafmittel zu verabreichen, vor allem sind die Mittel im Krankenhaus ja oft recht stark in der Dosierung.

Das finde ich seltsam. Vor allem wenn sie keine Schlafstörungen hat. Vlt wollen die einfach ihre Ruhe haben und geben das allen Patienten ☹️.

Ich würde beim nächsten Besuch sagen, dass ich den Arzt sprechen will und den darauf ansprechen, warum das so ist.

Das ist lebensgefährlich bei niedrigem Blutdruck und Puls. So sterben manche alten Leute vor ihrer Zeit.

gurkerlpet1
Fragesteller

Ich hatte auch diesen Gedanken und fühle mich seitdem irgendwie unwohl. Danke für deine Antwort. 😊🙏

Ohne Schlafstörungen Schlafmittel zu verabreichen, ist ein Unding. Ein NOGO

Normalerweise fragen Patienten im Krankenhaus eher gezielt danach und wenn dann welche gegeben werden. ist das o.k. Sicher, daß die Oma nicht danach gefragt hat???

Leute , die zuhause nie Schlafstörungen hatten, fragen im Krankenhaus dennoch öfters danach, weil man im Krankenhaus hat nunmal viel schlechter schläft. Ich habe die letzten Monate leider viel Zeit im Krankenhaus verbracht, und ich habe selbst schon überlegt nach einem Schlafmittel zu fragen.

Warum solltet IHR informiert werden??? Steht die Oma unter Eurer Betreuung?

Niedriger Puls und Herzfrequenz ist keine generelle Kontraindikation für Schlafmittel, u.U. müßte vielleicht bei der Auswahl des Schlafmittels darauf Rücksicht genommen werden

Unbedingt nachfragen. Ohne Patientenvollmacht muss niemand informiert werden. 😔 Ihr habt kein Mitbestimmungsrecht, dennoch würde ich da kämpfen.

Schlafmittel ohne Verordnung ist bestimmt strafbar.