bei mundspülung brennt bei mir zunge?

6 Antworten

Zum Bürsten ist die Mundspülung nicht geeignet. Bei zu starkem Brennen kann man sie verdünnen. (Dann lässt aber auch die Wirksamkeit leich tnach...)

Wenn die Zunge brennt ist man meistens allergisch gegen etwas in der Mundspülung.

Wird die Zunge auch röter als sonst? Dann ist es sicher eine Allergie gegen einen Stoff da drin.

Welche Mundspülung nimmst Du denn? Kann natürlich auch sein dass die für Dich zu scharf ist. Enthält die Alkohol?

Verwende am besten eine ohne Alkohol und nicht mit zuviel Geschmack. Der vergeht eh wieder schnell und überdeckt nur kurz Mundgeruch. Ist eigentlich ja nur ein kurzfristiges Frischeerlebnis.

Ich bin auch sehr empfindlich und nehm über Jahre die Atemfrisch Mundspülung her. Da ist kein Alkohol drin, keine künstlichen Farbstoffe, kein Zucker. Es wurde Sauerstoff reingetan. Den kennt der Körper;) und damit habe ich kein Problem.

Nur mit Mundspülung die Zähne putzen dürfte schwierig werden, weil die ja nicht auf der Zahnbürste hält. Auch sind in jeder Zahnpaste Stoffe, die das Zähneputzen und die Zahnpflege verbessern. So z.B. Schleifteilchen, die den Belag abschleifen. Fluorid, das gegen Karies vorbeugt. Etliche Zahnpasten enthalten auch Xylitol, das den Speichelfluss anregt. Mit der Zahnpasta kann man übrigens auch die Zunge gut vom Belag reinigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zuerst die Zähne putzen (mit Zahnpaste).

Dann die Mundspülung. Man sollte nachher nicht mehr ausspülen, sonst ist die Wirkung beim Teufel.

Wenn es zu sehr brennt, so verwende eine mildere Mundspülung. ZB Meridol.

Für die normale Mundhygiene sind aber regelmäßige Mundspülungen gar nicht erforderlich. Es sei denn, es gibt einen besonderen Grund, wie Zahntaschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt verschiedene Mundspülungen, scharfe und weniger scharfe, wenn die Zunge brennt dann eine weniger scharfe nehmen oder mit Wasser verdünnen. Zähne putzen sollte man schon mit Zahnpasta.

Aten91
Fragesteller

hape Listerine, werde am besten versuchen zu verdunnen

Kleib  10.08.2018, 22:51

Listerine gibts auch verschiedene, aber verdünnen mit etwas Wasser hilft ja auch.

Ich mache es so: Abends eine antibakterielle Zahnpasta von Candida und am Morgen die Zahnpasta von Sensodyne um den Zahnschmelz aufzubauen.

LangerRonald  10.08.2018, 23:13

Mundspülung ist nicht unbedingt erforderlich
.

DerFortniter  12.08.2018, 02:14

Hallo LangerRonald.

das klingt nach einer ordentlichen routine. Du könntest aber durchaus öfters zahnseide verwenden. Möchtest du empfehlungen für Zahnseidemarken? Ich kann dir gerne ein paar empfehlen.

Mfg Ich, der fortniter

LangerRonald  12.08.2018, 10:19

Ich benutze Zahnseide mit Fluoridbeschichtung und interdental Seide...