Bei Mensa gute Aufnahmechancen?

3 Antworten

Der Verein gibt bei seinem Onlinespiel bewusst keinen IQ aus, weil das unter solchen Bedingungen nicht ermittelt werden kann.

Normalerweise ist das so: Wenn du in der Fußgängerzone zufällig eine Person rausholst und mit ihr den echten (also im Real Life) Mensa-Intelligenztest machst, ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie den Test besteht, bei etwa 2 %. Wenn du dich beim Onlinetest nicht selbst beschissen hast und es im Ergebnis heißt, du hättest gute Chancen, würde ich die Wahrscheinlichkeit mal grob auf 50 % schätzen. Deutlich höher also als bei einer zufällig ausgewählten Person, aber so richtig sicher ist es auch noch nicht. Sonst könnte man sich den echten Test ja sparen...

Seriöse Ermittlungen gibt es bei Onlinetests nicht. Das kann nur vor Ort geschehen. Der Onlinetest ist eher zur Unterhaltung gedacht und sollte nicht ernst genommen werden, wie Mensa selbst auch auf der Testseite schreibt.

Der richtige Test geht sicher länger. Da brauchst du dann noch Ausdauer dazu. Ausserdem bist du vielleicht nervös. Wie sehr dies für dich ein Problem ist, musst du wissen. Ausserdem gilt diese Einschätzung natürlich nur, wenn du den Online-Test nur einmal gemacht hast und nicht von anderen Leuten Hilfe gekriegt hast. Aber sonst stimmt die Einschätzung wohl einigermassen. Du hast gute Chancen, aber geschafft hast du's noch nicht.

ilovehermine  28.08.2022, 21:25

Er geht nicht nur länger, sondern die Aufgaben sind auch deutlich vielfältiger und umfangreicher. Der Onlinetest von Mensa ist tatsächlich eher als Spielerei gedacht, das betonen sie auch auf ihrer Seite. Man kann es natürlich als Anhaltspunkt nehmen, ob man den Test mal in Wirklichkeit ausprobieren sollte.