Bei meiner Waschmaschine siemens 14A261/10 ist nachdem spülen und Schleudern noch WaschmittelPulver in der Wäsche?

6 Antworten

Zu wenig Wasserdruck oder Du nimmst zu viel Waschpulver. Oder ist der Schlauch verstopft (verkalkt).

Hallo Faurndau

Da gibt es mehrere Möglichkeiten:

Zu viel Waschpulver dosiert

Trommel dreht sich beim Waschen nicht

Es kommt zu wenig Wasser in die Maschine. In der Verschraubung des Schlauches, die am Wasserhahn befestigt ist, befindet sich ein Schmutzsieb, auch dort wo der Schlauch an der Waschmaschine befestigt ist könnte sich ein Schmutzsieb in der Waschmaschine befinden. Stelle einen Eimer unter den Wasserhahn und kontrolliere ob das Wasser mit genügend Druck rausläuft.

Zu wenig Spülgänge. Dann einen Spülgang dazu programmieren

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Welche Wasserhärte hast du? Dosierst du auch demnach? Ist das Pulverwaschmittel schon lange offen?

Ansonsten versuche es mit etwas weniger Waschmittel, dafür mit einem zusätzlichem Spülgang. Eventuell hat deine Maschine eine "Extra Spülen" Funktion.

Welche Programme nutzt du? Wenn du das normale Baumwolle/Koch/Bunt Programm benutzt, dann spült sie 3 mal, mit "Extra Spülen" 4 mal. Wählst du aber ein kurz Programm oder Schnell/Mix, dann spült sie nur 2 mal. Mir "Extra Spülen" 3 mal.

Mit der Zeit verkalken die Zuflauföffnungen über dem Waschmittelfach.

Du kannst sie mit Entkalker und einer Zahnbürste reinigen.

Gut ist es, die Maschine regelmäßig zu entkalken/reinigen.

Bitte nicht den Kurzwachgang verwenden, da wird die Wäsche nicht richtig sauber, Schmutz bleibt in der Maschine und irgendwann stinkt die.

Und das Waschmittel nach Anleitung dosieren. Das steht auf der Packung drauf. Da ist auch eine Telefonnummer, da kannst du anrufen und die schicken dir kostenlos einen Dosierbecher.