Bei Mathefragen sollte man?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Den Fragesteller helfen die Aufgabe zu lösen 57%
Komplett vorrechnen, so dass er nur anschreiben muss? 36%
Das Ergebnis hinschreiben, so dass er kontrollieren kann? 7%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Den Fragesteller helfen die Aufgabe zu lösen

In den allermeisten Fällen mache ich das auch, obwohl die Moderation leider zu wenig von Mathematik versteht und manchmal dann Antworten löscht mit der Begründung "Die Antwort geht nicht auf die Frage des Nutzers ein".

In seltenen Fällen, besonders oft wenn es um höhere Mathematik in den ersten Studiensemestern geht, rechne ich auch mal was vor oder gebe sehr ausführliche Lösungshinweise.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.
sarah3
Fragesteller

Klingt gut

Komplett vorrechnen, so dass er nur anschreiben muss?

Ich finde das am sinnvollsten, da ich persönlich Mathe am besten verstehe, wenn ich mal den Rechenweg gesehen habe und dann kann ich das auch auf andere Aufgaben übertragen. Sich Lösungswege anzuschauen, hilft mir mehr, als irgendwelche Erklärungen. Ich muss es einfach einmal vorgerechnet sehen und dann ergibt es für mich auch Sinn. Bei Erklärungen finde ich es schwierig, diese dann auch anzuwenden, ohne ein Beispiel gesehen zu haben. Als ich noch zur Schule ging, war auch immer bei einem neuen Thema im Mathebuch eine Aufgabe vorgerechnet und schon fertig gelöst und das hat mir dann auch immer für die anderen Aufgaben geholfen.

sarah3
Fragesteller

Hier sind es ja idR Hausaufgaben, dh die Beispiele waren da, hier soll die Anwendung geübt werden

blank280  27.05.2023, 18:25
@sarah3

Was meinst du mit ,,die Beispiele waren da?" Nicht bei jeder Hausaufgabe hat man ein Beispiel und selbst wenn, kann ein weiteres ja nicht schaden. Durch Beispiele kann man ja dann die Anwendung üben. Wenn jemand hier seine Hausaufgaben reinschickt, kann man ja zum Beispiel die erste Aufgabe vorrechnen und die anderen Aufgaben kann der Fragesteller dann selbst ausrechnen.

Manchen liegt Mathe aber auch einfach nicht oder sie wollen es garnicht verstehen, sondern einfach ihre Hausaufgaben erledigt haben oder eine Lösung zu einer Aufgabe wissen. Das Forum hier ist ja nicht dafür da, irgendwelchen Schülern Mathe beizubringen, sondern Fragen zu beantworten und wenn jemand nach der Lösung fragt, dann möchte er eben die Lösung haben. Es interessiert mich ehrlich gesagt wenig, ob die Person dabei etwas lernt oder nicht, ich bin ja nicht sein Lehrer oder wer auch immer.

sarah3
Fragesteller
@blank280

Die Beispiele war entweder im Unterricht und/oder im Buch, Hausaufgaben sind Übungsaufgaben, daher muss derjenige sie sich selber erarbeiten. Wenn es noch ein Beispiel sein muss dann ein ähnliches oder wenn’s mehrere Aufgaben sind dann kann man ausnahmsweise mal die erste vorrechnen

blank280  27.05.2023, 19:09
@sarah3

Das ist halt deine Sichtweise und bestimmt auch sinnvoll, wenn man möchte, dass jemand was lernt, aber wie gesagt ist gutefrage kein Lernforum und ich spiele hier auch nicht den Lehrer. Es ist ja nicht unsere Aufgabe, dafür zu sorgen, dass die Person was lernt. Und so gut wie jeder hat schon mal die Hausaufgaben einfach bei jemandem abgeschrieben, davon geht die Welt nicht unter.

sarah3
Fragesteller
@blank280

Ja um 7:55 Uhr, davor will und muss man es verstehen

blank280  27.05.2023, 20:22
@sarah3

Will und muss? In welcher Welt lebst du denn haha. Da sind sicher tausende Schüler, die es nicht verstehen wollen. Und müssen tut man garnichts. Ich habe in der Schule auch nicht jedes Thema verstanden. Und jetzt?

sarah3
Fragesteller
@blank280

Selber schuld, weil in der nächsten Arbeit muss es sitzen oder die bleibst halt sitzen, Schulmathe ist bis Klasse 10 eh einfachstes Rechnen. In der Oberstufe (LK) wird es dann anspruchsvoller

blank280  27.05.2023, 20:51
@sarah3

Aber nur weil man ab und zu mal ein Thema nicht versteht, bleibt man noch lange nicht sitzen. Ich habe einfach in der Oberstufe nicht Mathe als LK genommen und alles war gut.

Und niemand versteht alles, das hat nicht unbedingt was mit Schuld zu tun.

Und selbst wenn man mal sitzen bleibt, dann wiederholt man halt die Klasse. Interessiert später eh niemanden mehr. Ich würde da jetzt nicht so ein Drama machen, außer man hat das Ziel, Medizin oder so zu studieren.

Ich habe die Schule nie all zu ernst genommen und da gab es genügend Themen, die mich nicht interessiert haben oder die ich nicht verstanden habe oder beides und ich hab trotzdem mein Abitur relativ gut bestanden.

Komplett vorrechnen, so dass er nur anschreiben muss?

Das ist der i.d.R. gewünschte Hausaufgabenservice. Wer nur einen Lösungshinweis wünscht, schreibt das auch in seiner Frage oder stellt diese entsprechend spezifisch.

sarah3
Fragesteller

Schön hilft dem OP aber null

sarah3
Fragesteller

Ausserdem ist GF keine HA Plattform, sondern eine Hilfeplattform und daher ist eine nicht hilfreiche Antwort Fehler am Platz. Valide sind nur helfen und Lösung zur Kontrolle geben - Lösungsweg muss der OP selber (mit Hilfen) erarbeiten

eterneladam  28.05.2023, 15:43
@sarah3

Du solltest keine Umfragen starten, wenn du mit den Antworten nicht klar kommst. Wer ist übrigens der OP?

sarah3
Fragesteller
@eterneladam

Originalposter - komme schon klar, sage nur meine Meinung dazu. Und schon Sokrates gab mir recht (Sokrates und Menon)

Komplett vorrechnen, so dass er nur anschreiben muss?

Je nachdem. Wenn der Fragesteller schreibt er braucht die Lösung schreibe ich die Lösung. Ich bin nicht dazu da, den Fs zu erziehen, nach dem Motto: ,,Wenn ich dir das vorrechne bringt dir das nichts.“

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen
sarah3
Fragesteller

Hilft halt idR nicht, früher gabs das nur um 7:55Uhr

sarah3
Fragesteller
@Maxi170703

Zu beurteilen nein aber zu überlegen was sinnvoll ist

Maxi170703  27.05.2023, 18:48
@sarah3

Ne, auch nicht. Das muss der Fragesteller schon selber tun.

Das Ergebnis hinschreiben, so dass er kontrollieren kann?

Einfach so meine Ansicht von sinnvoller Hilfe.