Bei Maennersache.de habe ich gelesen, dass der winter ziemlich kalt werden soll -8 bis -9 Grad, ist das kalt?

6 Antworten

Was erwartet uns im Winter 2021/22? Die Frage beschäftigt seit Wochen die deutsche Nation und die Schlagzeilen werden immer heftiger. Polarwirbel, La Niña und Co. werden aus dem Hut gezaubert. Es soll so richtig kalt werden. Allerdings wollen seriöse Wettermodelle davon gar nichts wissen.

https://www.daswetter.com/nachrichten/vorhersage/winterprognose-warm-mild-wetter-deutschland-noaa.html

Kurzzeitig hatte der Hauptlauf vom US-Wettermodell der NOAA sehr kalte Karten berechnet. Polare Luftmassen sollten ganz Deutschland fluten. Von Anfang an war klar und das haben wir hier auch in anderen Artikeln erklärt, dass das nur Außenseiterberechnungen sind bzw. waren. Trotzdem haben sich einige Meteorologen daran festgebissen und rufen den "Arctic Outbreak" und den massiven Wintereinbruch aus. Da wird über die große Wetterumstellung berichtet. Dabei sind diese Ausreißer längst aus den Modellberechnungen verschwunden. Weit und breit ist in Sachen Winterwetter nichts mehr zu sehen.
Das war allerdings schon von Anfang an klar. Erfahrene Meteorologen haben das sofort erkannt, denn zu keinem Zeitpunkt haben die Ensembleprognosen diese winterlichen Entwicklungen unterstützt. Sie blieben im Mittel immer auf der milden Schiene. Daran hätte jeder einigermaßen seriöse Meteorologe erkennen müssen, dass die Wahrscheinlichkeit für einen massiven Wintereinbruch sehr gering ist. Die langgristigen Wettermodelle von NOAA, dem europäischen Wetterdienst und dem deutschen Wetterdienst rechnen außerdem mit einem "zu warmen" Winter. Kein einziges seriöses Wettermodell sieht einen kalten Winter.

Also eher eine hübsche Click-Bait-Schlagzeile, bei wahrscheinlich:

https://www.maennersache.de/wegen-la-nina-droht-deutschland-jetzt-sibirien-winter-mit-40-grad-47614.html

(ehrlich - WARUM verlinkt Ihr Eure Quellen nicht?)

Das ist im Winter eher normal. Wenn gegen Februar alle paar Jahre mal eine Sibirische Kaltfront bei uns vorbei kommt. Kann es auch mal zu -20°C selten auch -30°C kommen. Das ist dann a****kalt.

naja, wenn ich so sehe, dass die Wettervorhersage oft noch nicht mal für 24 Stunden stimmt, dann weiss ich nicht, wie man sowas für 1-3 Monate vorhersagen kann...

nö! 🤭

(Alaska 2006 bei ca. -30°C, zu kalt für den Hundeschlitten (da zu kalt für Schnee) aber nicht zu kalt für das ATV....!)

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Wetter, Winter, Kälte)

hört sich an wie meine oma. "ihr wisst ja garnicht wie gut es ihr heutzutage habt. wir mussten damals....".

jaja schon gut - du bist kältere jahre gewohnt. ich kann mich auch noch an winter erinnen wo viel schnee lag. ja so jahre sind vorbei. und ja beim kälteempfinden ist auch jeder anders. wenn für dich -8 grad noch warm sind darfst gern im t-shirt rumlaufen. ich brauch keine -20 um meine winterjacke anzuziehen.

elefant4711
Fragesteller

wir haben es heute schlechter. Es ist viel zu warm, keine geschlossene Schneedecke mehr im Winter. Man möchte sich damit rechtfertigen und denkt dass es immer noch so kalt ist wie früher, ist es aber nicht.