War es in Köln jemals so kalt wie Grade jetzt seit den letzten 20 Jahren?

4 Antworten

1997 wurden am Neujahrstag minus 19 Grad verzeichnet. 2003 sanken die Temperaturen an der Messstation erneut sehr tief – bis auf fast minus 15 Grad am Freitag, 10. Januar 2003. Und am 7. Januar 2009 wurden gar minus 19 Grad am Flughafen gemessen. KStA

Und 2012 waren -15 Grad.

VChristian90
Fragesteller

Boar was sind das denn für Temperaturen. Daran kann ich mich überhaupt nicht erinnern. Ich weiß nur das bevor die Heizung bei uns kaputt ging vor 8 Jahren, konnte man dort die Außentemperatur sehen. Das niedrigste was ich damals als Jugendlicher gesehen habe war -8 Grad. Damals dachte ich schon das wäre der absolute Rekord.

Auch danach, nachdem meine Eltern eine Wetterstation gekauft haben waren die Temperaturen maximal bei -7 Grad

In Deiner (wie meiner) Gegend

https://www.wetter-gevenich.de/Top_10_Test.php

Minus 13,2 °C im Feb. 2012

Gute Station, habe ich mir schon länger gespeichert.

VChristian90
Fragesteller

Ich liebe solche private Wetterseiten. Es gab Mal eine in meiner Stadt mit Webcam sogar. Dort hab ich sehr oft reingeschaut. Irgendwann sind die Inhaber jedoch weit weg umgezogen.

Sie wohnen allerdings weiter südlich. In der Eifel müsste das schon sein. Da ist es generell etwas kälter.

Bei interessanten Wetter wie jetzt schaue ich mehrmals täglich mehrere wetterseiten an. Dabei ist mir aufgefallen das köln die wärmste Stadt in NRW ist. Das hab ich schon so oft gesehen das z.b im Ruhrgebiet und Düsseldorf 0 Grad und drunter waren während es in köln immer 1-3 Grad mehr sind. Und das jedes Mal. Ich kann mir das nicht erklären.

Der tiefste seit 1957 Wert überhaupt waren minus 23,4 Grad – gemessen am 14. Januar 1985. Verglichen mit dem Januar 2020 war dieser Januar damit deutlich kühler.

VChristian90
Fragesteller

Da hab ich doch noch gar nicht gelebt. Ich meinte die letzten 20 Jahre. Nur da kann ich mich erinnern.

ZiegemitBock  10.01.2024, 07:18

Ich erinnere mich, in Koblenz hatten wir zu der Zeit -15 Grad, das war einfach unerhört für unsere Gegend.

Klar, früher war es oft so kalt, dass sogar der Rhein zugefroren ist.

VChristian90
Fragesteller

Natürlich, aber ich meinte mit meiner Frage die letzten 20 Jahre.