Bei Kunst LK gleichzeitig auch Mathe LK?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Wenn du Kunst als Abiturfach nehmen willst, musst du Mathe nehmen, da Kunst zum Bereich von Deutsch und Englisch dazu gehört (wenn ich es gerade richtig im Kopf habe).

Das selbe ist bei Sport. 

Das liegt daran, dass man 2 Hauptfächer braucht und aus jedem Bereich eines.

Also eine Sprache, eine Gesellschaftswissenschaft, eine Naturwissenschaft.


Hat man nun aber Kunst, und zum Beispiel Geschichte, bleibt die Naturwissenschaft und das Hauptfach offen, dafür nimmt man dann zum Beispiel Deutsch, oder Englisch.

Bliebe aber immer noch die Naturwissenschaft und das zweite Hauptfach. Und Mathe ist das einzige Fach, das beides abdeckt. 


Zumindest habe ich es so gerade im Kopf. Das war nämlich auch mein Problem, da ich mein Abi nicht in Mathe machen möchte, weswegen Kunst für mich auch raus fiel.

Kann sein dass der Grund leicht anders ist, aber so in etwa war das. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Ministerium in NRW sagt auf seiner Webseite dazu:

"Das erste Leistungskursfach muss eine aus der Sekundarstufe I
fortgeführte Fremdsprache oder Mathematik oder eine Naturwissenschaft
oder Deutsch sein. Das zweite Leistungskursfach ist im Rahmen der
Vorgaben und der Möglichkeiten der Schule frei wählbar
."


Nachweis:
https://www.schulministerium.nrw.de/docs/Schulsystem/Schulformen/Gymnasium/Sek-2/FAQ-Oberstufe/FAQ02/index.html

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, mit Kunst lk bist du idiotischerweise gezwungen in Mathe Abi zu schreiben, Gk reicht aber.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du musst in Mathe Abitur schreiben, aber nicht auf Leistungskursniveau

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mathe muss ins abi,aber du brauchst keinem mathe lk

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein. Du MUSST Mathe im Abi nehmen 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?