Bei Kunst LK gleichzeitig auch Mathe LK?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du Kunst als Abiturfach nehmen willst, musst du Mathe nehmen, da Kunst zum Bereich von Deutsch und Englisch dazu gehört (wenn ich es gerade richtig im Kopf habe).

Das selbe ist bei Sport. 

Das liegt daran, dass man 2 Hauptfächer braucht und aus jedem Bereich eines.

Also eine Sprache, eine Gesellschaftswissenschaft, eine Naturwissenschaft.


Hat man nun aber Kunst, und zum Beispiel Geschichte, bleibt die Naturwissenschaft und das Hauptfach offen, dafür nimmt man dann zum Beispiel Deutsch, oder Englisch.

Bliebe aber immer noch die Naturwissenschaft und das zweite Hauptfach. Und Mathe ist das einzige Fach, das beides abdeckt. 


Zumindest habe ich es so gerade im Kopf. Das war nämlich auch mein Problem, da ich mein Abi nicht in Mathe machen möchte, weswegen Kunst für mich auch raus fiel.

Kann sein dass der Grund leicht anders ist, aber so in etwa war das. 

Die Ministerium in NRW sagt auf seiner Webseite dazu:

"Das erste Leistungskursfach muss eine aus der Sekundarstufe I
fortgeführte Fremdsprache oder Mathematik oder eine Naturwissenschaft
oder Deutsch sein. Das zweite Leistungskursfach ist im Rahmen der
Vorgaben und der Möglichkeiten der Schule frei wählbar
."


Nachweis:
https://www.schulministerium.nrw.de/docs/Schulsystem/Schulformen/Gymnasium/Sek-2/FAQ-Oberstufe/FAQ02/index.html

Nein, mit Kunst lk bist du idiotischerweise gezwungen in Mathe Abi zu schreiben, Gk reicht aber.

Kunst oder Geschichteleistungskurs /NRW G8?

Mir stehen bald die LK wahlen voraus und als ersten LK werde ich wahrscheinlich Mathe wählen. Beim zweiten LK bin ich mir allerdings  sehr unsicher ob Kunst oder Geschichte nehmen soll.
Ich mag beide Fächer wirklich gerne und stehe auch in beiden schriftlich, wie auch mündlich glatt eins.
Hatte vielleicht einer von euch einen der lks und kann mir sagen wie ihr ihn so fandet und was ihr mir raten würdet?
Danke im voraus:)

...zur Frage

Wie schwer ist Mathe im Gymnasium, wenn man es nicht als Grund- oder Leistungskurs hat?

...zur Frage

Soll ich Mathe als LK nehmen?

Hallllloooo.Ich muss meine Leistungskurse nehmen. (Zurzeit besuche ich die 10.Klasse einer Realschule und da ich mich bei einem Gymnasium angemeldet habe,muss ich die jetzt wählen.)Ich habe vor Physik,Geschichte,Erdkunde und Mathe als LK nehmen. In Geometrie bin ich eher ausreichend aber in andere Bereiche bin ich sehr gut. (Wie z.b.Gleichungen, Algebra, Zinsen und Prozentrechnung usw) Deshalb bin ich bezweifelt ,ob ich es wählen soll oder nicht. Ich möchte Polizist werden und wenn es nicht klappt,dann würde ich Elektrotechnik studieren.

LG

...zur Frage

Wo kann man Kunst LK in NRW wählen?

Hallo! :) ich mache 2015 mein Abitur und muss zum neuen schuljahr hin die LKs wählen :) da ich Kunst studieren möchte, und an unserer Schule dies nicht als LK angeboten wird, denke ich drüber nach an eine andere schule zu gehen, die Kunst LK anbietet...weiss einer wo es ein solches Gymnasium gibt? Danke im Vorraus Amanana

...zur Frage

Matheleistungskurs, was wählen?

ich werde morgen meine Leistungskurse für die Q1 und die Q2 wählen (bin grad in der Ef eines gymnasiums/NRW). Ich kann mich nicht entscheiden, ob ich Mathe- oder Deutschleistungskurs wählen soll, ich steh in beidem 2 (zeugnis), aber mir meinten manche, das Matheleistungskurs sehr schwierig sei und das nicht so wie in der Ef ist. Was ist der grosse unterschied zwischen matheleistungskurs und Grundkurs und könnt ihr mir auch beispielaufgaben in beiden typen?

...zur Frage

LK-Kombinationen in NRW?

Hallo ich muss mich bald für meine LK´s entscheiden. Ich möchte später Lehrerin für Musik, Sozialwissenschaften und Deutsch werden. Ich werde dieses Jahr extra die Schule wechseln um ein Musik und Deutsch LK machen zu können. Wie sieht es mit den anderen Fächern aus? Als gemeinschaftliches Fach würde ich Sowi und als naturwissenschaftliches Bio nehmen. Geht das oder muss ich dann noch irgendwelche anderen Fächer haben und kann ich die dann wählen?

Noch eine Frage, kann ich Mathe irgendwie umgehen :D

Danke :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?