Bei ioffer fake yeezys bestellt was passiert wenn es beim Zoll auffällt?

5 Antworten

ware wird vernichtet, du bekommst kein Geld zurück.

Dann musst du etwas Geld bezahlen

Markenrechtsverletzungen (Plagiate / "Fakes") werden vom Zoll eingezogen und vernichtet.

Zusätzlich wird der Markenrechtsinhaber informiert.

Von dessen Anwalt erhältst Du eine Unterlassungserklärung. Die Kosten für den Anwalt trägst Du, meist ein paar hundert EUR

Es gibt immer die Chance dass es niemandem auffällt und das Paket einfach durchgeht. Allerdings passiert das fast nie.

Wenn das Paket mit den Schuhen im Zoll hängenbleibt, kommt folgendes auf dich zu:

1. Vernichtung der Schuhe -> Du erhältst die Schuhe nicht, bekommst auch kein Geld zurück, auch der Shop zahlt dir nichts zurück

2. Die Anwälte des Markenrechtsinhaber (Adidas) werden informiert

3. Unter Umständen zahlst du eine Geldstrafe oder zumindest Bearbeitungsgebühren für die Vernichtung, usw.

rix042
Fragesteller

Ich weiß nicht... Die würden das als Geschenk schicken und es wurde weniger Probleme geben

sneakerexpert  21.04.2016, 15:42
@rix042

Nein, gerade bei als Geschenk deklarierten Sendungen guckt der Zoll noch mal genauer hin.

sneakerexpert  21.04.2016, 15:44
@sneakerexpert

Wenn du Glück hast kannst du die Annahme auf dem Zollamt auch noch verweigern. Oder vielleicht kommen die Schuhe ja auch einfach an - kann passieren, muss aber nicht.

Hi,

Wenn du Pech hast, dann taucht das Paket beim Zoll auf, die Ware wird auf deine Kosten vernichtet und du bekommst Post von der Polizei.

Ob das Paket überhaupt beim Zoll ankommt, kommt darauf an von wo (welches Land) du es bestellt hast. Wäre nett, wenn du das auch noch schreiben könntest.

-Luca

ElVauBe  20.04.2016, 23:27

Ich glaube, ich habe doch gute Nachrichten für dich! Soweit ich nämlich weiß, ist die Marke yeezys nicht markenrechtlich geschützt und von daher wäre das egal, verlass dich darauf aber lieber nicht, ganz sicher bin ich mir nämlich nicht!

sneakerexpert  21.04.2016, 15:44
@ElVauBe

Yeezy ist Markenrechtlich von Kanye West geschützt, Adidas von der Adidas AG.

rix042
Fragesteller

Sind die yeezys nicht patentiert? Die kommen glaube ich von China

ElVauBe  20.04.2016, 23:37
@rix042

Okay, da China ein Drittland ist, kommt die Ware normalerweise zu deinem örtlichen Zollamt geliefert. Du bekommst dann Post, dass du da hin musst. Aber keine Sorgen, die machen das Paket nicht auf, bevor du nicht da bist. Ich würde allerdings innerhalb von 14 Tagen da sein, da du sonst noch Lagerkosten bezahlen musst.

Ich hoffe ich konnte dir helfen :)

rix042
Fragesteller
@ElVauBe

Ich habe gehört wenn es beim Zoll landet soll man nicht hingehen also das paket nicght annehmen damit man nichts zahlen muss

ElVauBe  21.04.2016, 00:09
@rix042

Also das ist Schwachsinn, die kontrollieren dann dein Paket und schicken das zurück (wahrscheinlich auf deine Kosten oder auf die des Lieferndes) und wenn das Produkt markenrechtlich geschützt ist, dann wird es trotzdem vernichtet und du bekommst eine Strafanzeige also geh besser hin, zahlen musst du so oder so ;)

rix042
Fragesteller
@ElVauBe

ich habe gelesen wenn man nicht hingeht schicken die es zurück

ElVauBe  21.04.2016, 00:30

Das habe ich ja auch gerade geschrieben, aber soweit ich weiß kontrollieren die das vorher und du musst denen außerdem sagen, dass du das Paket nicht annehmen möchtest (per Post, Telefon, E-Mail) damit die das sofort zurückschicken.
Wenn du nämlich einfach nicht gehst, musst du nach 14 Tagen Lagerkosten zahlen (Das sind glaube ich so 1-5 Euro pro Tag)

rix042
Fragesteller
@ElVauBe

Wenn sowas in Frage kommt sage ich direkt dass das Paket nicht mir gehört oder das ich es nicht haben will.