Bei Garantiefall muss ich auch Plastiktüte mitabgebem?

4 Antworten

Bei einem Garantiefall spielt die Verpackung keine Rolle!

Du hast Anspruch auf eine Reparatur oder Austausch des Produkts (egal was es zur Zeit des Garantieanspruchs kostet!).

Kerner  07.07.2022, 11:22

Hallo,

genau wegen diesem ("gefährlichen") Halbwissen, leben Rechtsanwälte sehr gut.

Meist zeigt sich der Händler kulant und tauscht um.

Hansi

blacksheepkills  07.07.2022, 11:28
@Kerner

Wieso Halbwissen? Ich sage doch quasi nichts anderes, als du in deiner Antwort :)

Kerner  07.07.2022, 13:27
@blacksheepkills

Und was ist mit Recht auf Austausch (oder Umtausch)?

Gerade aus solchem wirklich gefährlichen Halbwissen entstehen Konflikte.

Und das kann sehr teuer werden.

Aber Schwamm drüber, es gibt verschiedene Arten des Lernens.

Das eine kostet Geld, das andere Hirnschmalz.

Hansi

blacksheepkills  07.07.2022, 13:37
@Kerner
Und was ist mit Recht auf Austausch (oder Umtausch)?

Und wieder habe ich nichts anderes behauptet.

Kerner  07.07.2022, 13:53
@blacksheepkills

Dieses Verbraucherrecht auf Umtausch, gibt es nur bei Massenartikeln.

Wie zum Beispiel Kirschen, Schokolade oder Bier.

Nicht mal bei Hamburgern. Obwohl, da bin ich mir, bei M.D., nicht ganz so sicher..😂😂😂

Bei teuren Kopfhörern sicherlich nicht.

Hansi

Kerner  07.07.2022, 14:04
@Kerner

Hallo,

ich habe mal ein Video eingestellt,

schau mal meine Antwort.

Hansi

Hallo,

das ganze nennt sich Gewährleistungs-Haftung des Händlers.

Wenn der normale Gebrauch oder zugesicherte Eigenschaften nicht (mehr) erfüllt sind. Bzw.: Verborgener Mangel.
Gilt nicht, wenn du selbst den Mangel herbeigeführt hast.

Geht so: Wandelung; Minderung; Schadensersatz.

Wandelung heißt Geld zurück, der Händler hat aber das Recht auf bis zu drei Nachbesserungs-Versuchen (Reparaturen).

Außerdem ist es dem Kunden nicht zuzumuten, dass er die Umverpackungen aufhebt, für so einen Fall.

Umtausch nur, wenn es eine Massen-Ware ist. Darüber hinaus, kann das der Händler aus Kulanz anbieten.

ALSO: ES KOMMT DRAUF AN!

Ergo: Die kleine Plastiktüte muss nicht dabei sein, es wäre aber schöner wenn.

Wenn sich eine Reparatur nicht lohnen sollte, dann kann der Händler einen Umtausch vollziehen, muss er aber nicht.

Du könntest anstatt der Wandelung (Geld zurück),
aus Kulanz des Verkäufers,
einen anderen gleichen Artikel bekommen.

Zum Beispiel, wenn der jetzige Preis wesentlich höher sein sollte, als der,
für den du den Artikel gekauft hast. Also dein Sonderpreis..

FAZiT:

Meistens wird umgetauscht, wenn möglich, um einen zufriedenen Kunden zu behalten. Der Händler macht dann gegenüber dem "Hersteller" seine Garantie geltend.
So wirst du halt ein paar Euro drauf legen, um einen gleichartigen neuen Artikel zu bekommen.

Dann ist jeder (hoffentlich) zufrieden.

Ach ja, vergiss die Rechnung nicht!

Lass doch mal von dir hören, was daraus geworden ist.

https://www.youtube.com/watch?v=MDlLvfNCXnU

https://www.youtube.com/watch?v=xkcgmMD8138

Hansi

Man redet vom Garantiefall des Produkts und nicht der der Plastiktüte/Verpackung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst die Kleinteile alle zusammen in eine extra Tüte packen. Hauptsache vollständig.

Du bekommst den bezahlten Kaufpreis zurück.

TripleBinary
Fragesteller

Also kein neues Produkt?

Dultus, UserMod Light   07.07.2022, 10:16
@TripleBinary

Theoretisch hat der Verkäufer das Recht, dein Gerät zu reparieren.
Wenn das nicht klappt, kann er dir das neue Gerät, Geld oder eine Alternative anbieten.