Rückgabe recht noch gültig?

2 Antworten

Das Rückgaberecht hast Du aufgrund von § 312b BGB. Innerhalb einer Frist von 14 Tagen kannst Du eine Ware, die Du nicht vor Ort gekauft hast, zurückgeben. Die Rechtsgrundlagen lassen sich zum Zustand der Verpackung nicht aus. Es gibt allerdings Urteile dazu. Demzufolge ist eine Rücksendung in Original-Verpackung nicht notwendig. Das heißt, dass von der Verpackung auch Teile fehlen dürfen.

https://www.it-recht-kanzlei.de/originalverpackung-widerruf.html

Allerdings kann eine fehlende oder unvollständige Verpackung auch den Verkaufswert des Produktes mindern, sodass der Händler auch Wertersatz verlangen darf. Du bekommst also nicht zwingend den vollen Kaufpreis erstattet.

https://www.it-recht-kanzlei.de/wertersatz-fehlende-originalverpackung.html

Ob eine solche Wertminderung vorliegt bei dem von Dir beschriebenen Mangel bei der Verpackung, ist zu bezweifeln. Allerdings bin ich kein Jurist und kenne natürlich auch nicht die Verpackung im Originalzustand oder im aktuellen Zustand.