Bei ehemaliger Lehrerin bedanken und entschuldigen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tolle Sache! Es gibt immer weniger von dieser Sorte Mensch...

Damit meine ich deine Lehrerin, die an jemanden festgehalten hat, weil sie wohl das gute im Menschen sieht und versucht, dieses aus dem Menschen heraus zu holen und einmal so eine Sorte wie dich, die früher andere zu unrecht schlecht behandelt haben, DANN aber den Arsch in der Hose haben um sich zu Entschuldigen und im Nachhinein Danke zu sagen!

Was du tun wirst, ist zweitrangig, denke ich! Sie wird dich bestimmt freuen, da es sie in ihrem handeln und ihrem Lebensmotto bestätigt und solche Leute bekommen nicht oft die verdiente Bestätigung!

Ob Anruf, ein treffen, ein Blumenstrauß oder einen Gutschein für ein Essen für sie und ihren Mann, das wird bestimmt völlig egal sein!

Hallo!

Ich habe genau so etwas vor einiger Zeit gemacht & mich nach zehn (!) Jahren für eine Sache entschuldigt, die mir indirekt seit damals nachgegangen ist. Ich war seinerzeit sehr barsch zu jener Frau, weil sie mich von ihrem Aussehen her an jemanden erinnerte, der mich in meiner Kindheit im Stich gelassen hat & damals voll in das "Beuteschema" passte: Zu Frauen zwischen 30-40 war ich damals immer sehr hart und beinahe unfreundlich, weil ich nicht erneut verletzt werden & mir einen Schutzwall aufbauen wollte.

Die Lehrerin freute sich nicht nur sehr über meinen Anruf & wir sprachen dann fast zwei Stunden miteinander, sondern erklärte mir auch, dass sie mir niemals wegen dieser Geschichte böse gewesen sei, weil sie die traurigen Hintergründe kannte.

Ich würde an deiner Stelle anrufen :) Es bringt nix, wenn du ewig und immer dieses Thema mit dir herumschleppst.. das hemmt dich nur & trägt nicht zu deinem Wohlbefinden bei. Es spricht auch ganz klar für deine mentale Reife, wenn du dir darüber nun Gedanken machst ------> weiter so :) Mit den Jahren lernt man erst, was von welchem Standpunkt aus wie aussieht..!

Alles Gute!

Hmm...ich würd ihr ne Nachricht schreiben oder sie anrufen, sagen dass du dich mit ihr treffen willst, und es ihr persönlich sagen.
Wenn die Nummer nicht mehr aktuell ist was gut aus sein kann. Ruf mal in der Schule an oder schau auf der schulhomepage ob irgendetwas über sie drinnen steht.

Hairgott  13.08.2017, 12:53

Achja, Briefschreiben geht auch noch. Aber ich finde persönlich treffen besser.

Also,wenn Du das tun willst ,dann würde ich,wenn die Entfernung zu Ihrer Wohnung nicht zu groß ist,einmal um 11.00 am Sonntag mit einem großen Blumenstrauß vor der Tür stehen.Ist Sie nicht da...dann halt ein andern Mal.

Anrufen wäre nach so langer Zeit irgend wie komisch.

So wirkst Du authentisch und kannst Deine Gedanken Ihr persönlich ausdrücken,aber das Gegenüber,der Blickkontakt,die Ausstrahlung ist das,auf was es ankommt.

Ich denke als junger Erwachsener macht man das genau so.

Erwarte gar nichts von Deinem Besuch.Mit einiger Wahrscheinlichkeit ist die Freude bei Deiner Lehrerin recht groß und Sie wird interessiert sein,was Du machst und Ihr werdet Euch bei einer Tasse Kaffee sicherlich nett unterhalten.

romyrox
Fragesteller

Leider ist mir das persönliche Erscheinen bei ihr nicht möglich. Zumindest nicht spontan, ohne zu wissen, ob sie da ist oder nicht. Ich bin berufsbedingt 700 km von zu Hause weggezogen. Aber ich könnte bei ihr anrufen und fragen, ob und wann ich mich mal mit ihr treffen könnte :)

Rutscherlebnis  20.08.2017, 11:36
@romyrox

Oh,ja 700 km.Das muß natürlich geplant werden und da geht es gar nicht anders als brieflich oder fernmündlichen Kontakt aufzunehmen.Hättest Du das gleich erwähnt,wäre die Antwort ja eindeutiger ausgefallen .^^

Ja, klar ruf ruhig an.

Das entlastet dich dann, weil du dich Entschuldigst und bestätigt deine Lehrerin, dass sie das richtige getan hat.

Schaden kann das ich denke nie