Bei Edeka hier bei uns gibt es Dienstags Rabatt von 10% für alle Kunden ab 60+? Wie seht ihr das?

Andere Antwort. 70%
Diskriminierend. 20%
Ich würde diese Rabattaktion sofort einstellen. 10%

10 Stimmen

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage der Angestellten nach dem Alter der Kunden ist natuerlich nicht diskriminierend. Man braucht sie ja nicht zu beantworten.

Allerdings duerfte die Aktion selbst gegen § 19 AGG (Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz) verstossen (Altersdiskriminierung).

Andere Antwort.

Die bekommen Rabat und müssen weniger bezahlen

Was ist daran diskriminierend?

Und was soll das auch für ne Umfrage sein wirklich fair sind die Auswahl möglichkeiten nicht

DerCaveman  02.12.2021, 04:17
Was ist daran diskriminierend?

Diskriminiert werden die Juengeren, die diesen Rabatt allein wegen ihres Alters nicht erhalten.

Andere Antwort.

Rabatte für Schüler würde ich begrüßen. Dementsprechend muss ich dann auch positiv gestimmt sein, wenn es mal eine Aktion für ältere Semester gibt.

Andere Antwort.

Die Aktion ansich finde ich gut. Aber wenn es jemand in Anspruch nehmen will, sollte er dafür z.B. eine Kundenkarte /Rabatt Karte erhalten. Dann braucht man gar nix dazu zu sagen.

Andere Antwort.

Vollkommen OK

Warum auch nicht? Es gibt Rabatte für alles mögliche. Für Schüler, Studenten, Rentner, Frauen, auf BHs oder Damenschuhe.

Bei keinem davon profitiere ich. Reg Ich mich deswegen auf, wegen 10% einmal in der Woche?

Sicher nicht.

Ich bekomme Rabatt im Microsoft Store. Da gehen die meisten Ü60 jährigen sicher leer aus.

Nur scheint ihnen das egal zu sein, so wie mir ja auch.

DieGuillotine
Beitragsersteller

Es geht eigentlich darum dass die Kassierkraft fragt ob du über 60 bist.

Nun stelle dir vor du bist erst 40 und dazu noch eine Frau.

Da ist dann jemand richtig angepisst und stinksauer.

DerCaveman  02.12.2021, 04:16
Warum auch nicht?

Weil § 19 AGG eine Diskriminierung wegen des Alters untersagt und hier auch keiner der in § 20 AGG geregelten Sonderfaelle vorzuliegen scheint.

JMJreboot  02.12.2021, 04:26
@DerCaveman

Ein Rabatt für bestimmte Personen ist keine Diskriminierung.

Würden die Preise für andere Gruppen erhöht könnte man so argumentieren.

Ältere werden übrigens was Onlineshopping angeht bereits diskriminiert weil ihnen schlicht das Wissen fehlt daran teilzuhaben.

Wo bleibt die Aufregung deinerseits?

Aber ich schlaf jetzt lieber.

Tschau

DerCaveman  02.12.2021, 04:41
@JMJreboot
Ein Rabatt für bestimmte Personen ist keine Diskriminierung.

Wenn dieser sich aber nur am Alter orientiert und Zugehoerige anderer Altersgruppen den Rabatt nur wegen ihres Alters nicht erhalten, ist das sehr wohl eine Diskriminierung.

Wo bleibt die Aufregung deinerseits?

Welche Aufregung? Ich denke schon, dass die Aktion mit besten Absichten gestartet, dabei aber das in § 19 AGG geregelte Benachteiligungsverbot aus Altersgruenden uebersehen wurde.

Auch wenn ich selbst 60+ bin und somit von der betreffenden Aktion profitieren koennte, weise ich ganz unaufgeregt darauf hin, dass ich diese aus den genannten Gruenden fuer nicht zulaessig halte.