Deutschlandcard Vorteile?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hat nur Vorteile, wenn du ohnehin den überwiegenden Teil deiner Einkäufe in den teilnehmenden Geschäften tätigst. Dann kannst du halt, wenn du eh schon dort bist, im Vorbeigehen noch Punkte mitnehmen. Ein Nachteil wäre es nur, wenn du nur der Punkte wegen dort einkaufst, denn dann bindest du dich ja an diese Geschäfte, was ja auch der eigentliche Sinn dieser Systeme ist. Der Vorteil der Punkte wäre dann schon verpufft, wenn du dort nur einen Artikel kaufst, der woanders billiger (Aktion?) ist.

Bei DeutschlandCard bekommst du einen Punkt je 2 Euro Einkauf. Ein Punkt entspricht 1 Cent. Das macht also einen permanenten Rabatt von 0,5%. Das finde ich nicht sonderlich viel, denn wie gesagt, wenn man stattdessen auch in anderen Geschäften einkauft und dort Werbeaktinen wahrnimmt, dann hat man davon einen deutlich größeren finanziellen Vorteil.

Der Vorteile für den Kunden stehen jedenfalls in keinem Verhältnis zu den Daten die man mit der Teilnahme preisgibt.

Zabelmann  10.11.2019, 14:56

Leider gibt es mittlerweile ESSO-Tankstellen, die keine sind und auch die Coupons nicht anerkennen oder sogar nur vernichten. Manchmal gibt es viele Copuons für Edeka/Marktkauf und ein anderes mal keine. Sehr unzuverlässiges System.

Cokedose  10.11.2019, 16:06
@Zabelmann
Sehr unzuverlässiges System.

Das Datensammeln funktioniert doch sehr zuverlässig!

Ja, Deutschlandcard ist im Prinzip das Gleiche, kriegst auch Punkte in verschiedenen Läden und auf Online-Einkäufe. Kannst die Punkte wie bei Payback auch zum zahlen verwenden oder gegen Prämien eintauschen. Rentiert sich auf jeden Fall, wenn du in den Läden sowieso einkaufst

MuenchnerMax
Fragesteller

ok, und wo kann ich die einlösen? Beim Rewe gibt es zwei.B. überall nen Automaten, wie funktioniert das bei EDEKA & Co?

JamaicanDoll  02.01.2018, 20:01
@MuenchnerMax

Du sagst einfach du möchtest mit den Punkten bezahlen. Da musst dann nen Pin eingeben und der Punktebetrag wird von deinem Punktekonto abgezogen

Da ich bei mehreren ESSO-Tankstellen keine Punkte mit der Deutschlandcard gutgeschrieben bekam, man mir aber die Coupons abgenommen hatte, habe ich Deutschlandcard angeschrieben. Von dort kam jetzt die Antwort, daß nicht alle ESSO-Tankstellen an der Deutschlandcard teilnehmen würden.

Aber warum werden dann in diesen nicht teilnehmenden Tankstellen von ESSO die Coupons vernichtet? Immerhin waren das 7-fach Punkte!

Da soll man vorher in eine Liste sehen. Also um Punkte zu bekommen die ESSO am anderen Ende der Stadt besuchen? Bei Payback und ARAL klappt das besser! Dann sollten die bei der DC doch einfach ESSO ganz rauslassen, dann weiß man wenigstens woran man ist.

Von Payback hast Du meist größere Vorteile. Aber selbst die sind eher gering.

Bei der Deutschlandcard bekommst Du ebenfalls Punkte wie bei Payback, meist nur geringer. Wirklich nennenswerte Vorteile hast Du nur, wenn es Mehrfach-Punkte gibt.

Als Kunde kannst Du ab und zu eine Gutschrift von einigen Euros einlösen. Wirkliche Vorteile hat aber nur der Betreiber, da er Dein Kaufverhalten kennt.

JamaicanDoll  02.01.2018, 20:07

Als so "gering" würde ich die Vorteile jetzt nicht ansehen. Wenn man z.B. viele Windeln im DM kauft, hat man automatisch viele Paybackpunkte. Die windeln brauch ich ja sowieso und mit den Coupons von Pampers kommt man bei DM am günstigsten.

Hab mir 100e von Euros gepart, als ich dann mit Punkten bezahlt habe. Am besten noch in der Woche, in der man 10fach Punkte zurückbekommt, wenn man mit Punkten bezahlt.

Für mich perfekt. Und ob die jetzt wissen, dass ich mir alle paar Monate ein Päckchen OBs kaufe, oder nicht, is mir dann für das Geld echt egal ;-)

derhandkuss  02.01.2018, 20:15
@JamaicanDoll

Als Single benötige ich nun mal keine Unmengen an Windeln. Ich gehe hier von einem durchschnittlichen Verbrauch an Waren aus, die ein Haushalt benötigt.

JamaicanDoll  03.01.2018, 13:48
@derhandkuss

Ja gut, aber selbst meine Deutschlandcard, die ich nicht oft benutze, weil ich selten bei Edeka oder Netto einkaufe, rentiert sich für mich. Hab letztes Jahr 2x 30 Euro gespart. Is jetzt nicht sooo viel, aber die Sachen hätte ich ja sowieso gekauft, also warum dann nicht auch noch sparen.

Zabelmann  10.11.2019, 14:57
@JamaicanDoll

Payback: Bei DM bekommt man pro Euro einen Punkt, bei anderen Anbietern auch mal nur einen halben Punkt wie bei Real.