Bei eBay Kleinanzeigen was gekauft, bezahlt aber Artikel nicht bekommen, was tun?

12 Antworten

Du bekommst dein Geld nicht wieder. Wahrscheinlich bist du einem Betrüger aufgesessen. Ich würde noch eine Woche warten, ob nicht doch noch was kommt oder er sich meldet, und ihn dann anzeigen.

Machtgarnix  19.09.2017, 08:34

was will er anzeigen? Manche Leute kapieren einfach nicht dass das nicht ebay ist!

wann hast du den Verkäufer denn angeschrieben?

Wann wurde die Ware verschickt?

Zurück holen kannst du das Geld nicht, da du es selber überwiesen hast.

Ebay Kleinanzeigen unterstützt dabei auch nicht, Sinn der Seite ist es persönlich Sachen zu übergeben, nicht zu senden. Man wird doch sogar davor gewarnt sowas genau zu überdenken, ehe man im Voraus Geld sendet. Wer das nicht beachtet und auf einen Betrüger reinfällt hat Pech.

Du kannst es einklagen, aber deine kosten werden höher sein (alleine auch durch Fahrtkosten zum Anwalt usw...) als diese 10€.

Ich habe selber schon über Ebay-Kleinanzeigen gekauft und verkauft. Tatsächlich kann ich sagen, dass man einfach manchmal seine E-Mail nicht liest. Bei mir war persönliche Übergabe gewesen und eine Käuferin hatte noch eine Frage im Nachhinein gehabt, die habe ich wegen Urlaub erst 2 Wochen später gesehen...

Auch ein Paket kann man länger brauchen als angegeben...

Hallo,

vermutlich bist Du wirklich einem Betrüger aufgesessen. Wobei diese Summe für einen Betrüger doch ungewöhnlich gering ist.

Du kannst Alle Deine Unterlagen aus den Verkaufsverhandlungen nehmen und diesen Betrug bei der Polizei anzeigen. Mit etwas Glück kann von dort der Täter ermittelt werden und Du Dein Geld zurück fordern.

Da Du selbst überwiesen hast, wird Dir Deine Bank nicht helfen können.

Gruß

Bei ebay-Kleinanzeigen geht man an der Haustuer des anderen vorbei, schaut den Artikel an, bezahlt Cash auf die Kralle, nimmt den Artikel und faehrt wieder nach Hause.

Hast du nicht gemacht? Selbst Schuld. Sieh es als Lehrgeld an und mach es das naechste Mal richtig.

Tobi111222
Fragesteller

Er sollte es versenden du Pfosten logisch dass man im Voraus zahlt!!!!!

SirKermit  19.09.2017, 07:55
@Tobi111222

"Er sollte es versenden du Pfosten logisch dass man im Voraus zahlt!!!!!"
Warum denn gleich so persönlich, lies doch einfach mal die AGB von eBay Kleinanzeigen: https://www.e-recht24.de/artikel/onlineauktionen/6830-ebay-kleinanzeigen.html

"Betrug bei eBay Kleinanzeigen

Betrug bei eBay Kleinanzeigen ist leider ein häufiges Thema. Anders
als beim Marktplatz von eBay ist eine Kontrolle der Verkäufer durch eBay
kaum möglich, da über die Seite selbst gar nichts verkauft wird sondern
es sich nur um eine Anzeigenseite handelt. Auch bei Kleinanzeigen in
einer Zeitung kann der Zeitungsverlag schließlich nicht prüfen, ob ein
Inserat von einem seriösen Anbieter aufgegeben wird.

Allerdings reagiert eBay oft sehr schnell, wenn betrügerische Inserate gemeldet werden und löscht diese Anzeigen.

Der Vorkasse Trick

Häufigster Trick von Betrügern ist, von den Käufern Vorkasse zu
fordern. Ist die Ware bezahlt, ist der Verkäufer oft nicht mehr
auffindbar und liefert nicht. Wenn das Geld weg ist und Sie als Käufer
nicht einmal einen vollständigen Namen oder eine Anschrift des
Verkäufers haben wird es schwer, die Ware zu erhalten oder das Geld zurück zu bekommen."

Da wird sogar der Vorkasse Trick erwähnt. Er hätte es nicht versenden sollen, so einfach ist das. Das ist logisch.

M1603  19.09.2017, 07:58
@Tobi111222

Bei einem Online-Versandhaus mag das der Fall sein, wenn man sich aber bei ebay-Kleinanzeigen auf sowas einlaesst, dann ist man selber Schuld.

Da muss ich das naechste Mal halt auf den Artikel verzichten, der zu weit weg ist.....

Nein, Deine Bank hat keine Möglichkeit. Überweisungen können nicht zurückgebucht werden, im Gegensatz zu Lastschriftzahlen, die widerrufen werden können.

Du hast den Fehler etlicher Käufer bei ebay-Kleinanzeigen gemacht und den letzten Hinweis von ebay-Kleinanzeigen weggeklickt:

http://images.gutefrage.net/media/fragen/bilder/ebay-kleinanzeigen---einblendung-des-sicherheitshinweises/0_big.jpg

Der Seitenbetreiber die ebay-Kleinanzeigen GmbH, eine andere Firma als die
eBay Europe S.à.r.l. (Dein Stichwort ebay) gibt diese Warnungen aus gutem Grund. Die Anmeldungen bei ebay-Kleinanzeigen können anonym erfolgen.

haikoko  19.09.2017, 10:31

Warum Du aber in Deinen Kommentaren die Schreiber hier angreifst / beschimpfst, verstehe ich nicht.

Du hast den Fehler gemacht. Hier kann keiner etwas dafür.