Bei der Hochschule zu Unrecht schlechter bewertet, welche Rechte habe ich?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Regel gibt es im Studium auch die Möglichkeit und den Anspruch auf eine Zweitkorrektur, sofern man mit der Note in einem Leistungsnachweis nicht einverstanden ist. Über den genauen Ablauf dieses Verfahrens musst du dich bei deiner Hochschule direkt erkundigen. Habt ihr vielleicht einen Fachschaftsrat? Der kann bei sowas sehr gut helfen und Auskunft geben!

Allerdings würde ich dir ebenfalls dazu raten, nicht nur auf die Noten der anderen zu schauen, sondern insbesondere die leistungsstarken Kommilitonen zu bitten, dich mal einen Blick in ihre Arbeiten werfen zu lassen und vielleicht auch einen auf deine zu werfen. Betrachte es als durchaus mögliche Option, dass deine Leistungen in diesem Fach wirklich nicht so gut sind! "Mühe geben" war in der Schule vielleicht noch ein Faktor, für den es Bonuspünktchen gab. In der Uni und spätestens im Job ist dieses Prinzip aber endgültig Geschichte. Da zählt, was rauskommt - egal ob es der Person super easy von der Hand ging und man es mit etwas mehr Fleiß und noch drei mal besser gekonnt hätte oder ob man daran stundenlang mit höchster Motivation gebrütet hat...

Sven147
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort, ich habe die Hausarbeit jetzt auch einigen Kommilitonen gesendet. Naja gut ne 2,7 ist ja jetzt auch nicht soooo schlecht aber natürlich sehr entäuschend. Ich kann mir auch nur schwer vorstellen das man mit so etwas Erfolg hat, wenn man Noten groß anfechtet. Ich denke der Professor hat schon sehr viel Spielraum um seine Noten zu rechtfertigen. Einen Monat nachdem ich meine Hausarbeit abgegeben habe, kontaktierte ich meinen Prof und bat Ihn meine Hausarbeit beim korrigieren zu priorisieren, da ich die CPs dringend für das schreibens der Bachelorarbeit brauchte. Daraufhin meinte er, dass er noch einige Hausarbeiten als Referenz benötigt. Vielleicht fande ich er es auch nicht gut, dass ich ihm Druck gemacht habe oder so, aber meiner Meinung nach sollte ein Leistungsvergleich mit anderen erbrachten Leistungen auch kein Bewertungskriterium sein.. Ich denke anfechten werde ich die Note nicht, da sich das Verfahren bestimmt mehrere Monate in die länge ziehen kann und ich ja auch mit der BA anfangen möchte. Des weiteren ist er vermutlich auch noch mein Zweitprüfer bei der BA. Dennoch werde ich wohl noch einmal mit Ihm sprechen um einfach mal seine Meinung zu hören.

Wie das an der Uni ist weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass man in der Schule sobald man eine 5 oder 6 geschrieben hat, das Recht auf eine Zweitkorrektur durch einen anderen Lehrer hat. Erkundige dich bei deiner Hochschule, ob es die Möglichkeit gibt deine Arbeit durch einen anderen Dozenten bewerten zu lassen.

Sven147
Fragesteller

Ja genau das stimmt, eine 2,7 ist ja jetzt auch keine sooo schlechte Note, zumindest für mich nicht :D Vielleicht würde ein Zweitprüfer auch 2,7 sagen, allerdings müssten die anderen Hausarbeiten ja dennoch mit Abstand besser sein. Theoretisch müsste man meine Hausarbeit mit anderen Vergleichen. Bei allem Respekt vor den anderen, es geht mir ja darum das ich mir nicht vorstellen kann das die anderen so deutlich besser sein sollen bzw das irgendwie mit zweierlei Maß bewertet wurde. Vielleicht wurden systematisch Studenten aus dem 3. bevorzugt und Nachschreiber benachteiligt. Ich gönne jedem eine verdiente gute Note aber ich hasse Ungerechtigkeit