3.Versuch- Bestanden oder nicht bestanden vor Notenbekanntgabe?

3 Antworten

Kommt immer ein bisschen auf den Professor an.

Ich würde an deiner Stelle zu dem Professor gehen bzw. eine Mail schreiben, die Situation schildern und um eine Einschätzung bitten. Bei einer freundlichen (!) Mail sind die meisten Professoren gewillt, mal kurz einen Blick in die Klausur zu werfen und eine Einschätzung abzugeben bzw. die Korrektur der Klausur vorzuziehen (bzw. das von seinen Mitarbeitern machen zu lassen ;) ).

Sowas kommt immer auf den Prof an.

Es gibt die Fraktion, die sich strikt an ihre Regeln halten: Korrektur, dann Notenbekanntgabe und Einsicht - vorher keine Chance. Chillige Profs sehen gar kein Problem und gucken mal eben nach, ob deine Prüfung schon korrigiert wurde und sagen dir die Note. Mal so, mal so.

Bessere Chancen hat man meiner Erfahrung nach oft beim Doktoranden, da diese die Klausuren meistens korrigieren und nicht so juristisch verklemmt sind.

W8ne3
Fragesteller

wie? die Professoren korregieren die Prüfung nichtmal selbst ?

Schnuppi3000  08.02.2017, 10:35
@W8ne3

Sicher nicht, die werfen höchtens mal eien Blick in die Abschlussarbeiten. Dazu haben die weder Zeit noch Lust. Das machen meist Doktoranden.

salome77  08.02.2017, 11:04
@Schnuppi3000

Diese pauschale Aussage ist falsch. In einigen Fächern korrigieren wirklich nur die wissenschaftlichen Mitarbeiter und der Prof schaut sich nur zweifelhafte Fälle an, in vielen Fächern korrigiert der Prof seine Klausuren aber selbst.

Schnuppi3000  08.02.2017, 11:08
@salome77

Aha, welche Fächer sind das denn? Ich kenne keinen einzigen Professor, der selbst korrigiert.

Warum nimmst du die Stelle nicht einfach schon an? Verträge werden in solchen Situationen meist unter Vorbehalt, dass der Abschluss auch tatsächlich geschafft wurde, geschlossen.

Wenn du die Prüfung dann tatsächlich nicht bestanden hast, dann ist der Vertrag nicht gültig.

W8ne3
Fragesteller

dieses Hin und Her mit dem Vertrag könnte man sich doch sparen in dem man den Professor um seine Meinung zur Prüfung fragt, oder nicht?

LKZUM  08.02.2017, 09:43
@W8ne3

Ich glaube der wird dir nichts sagen. Aber versuchen kannst du es.