Bei Blitz & Donner Radfahren (Zeitungsbotin, E-Bike)?

4 Antworten

Solange du nicht unter einem Baum stehst, sollte dir nichts passieren. Der Blitz (Strom) nimmt immer den leichteren Weg nach unten und das sind dann wohl eher Bäume oder Häuser, aber letzteres ist geschützt.

Die Chance vom Auto umgefahren zu werden ist übrigens ein vielfaches höher.

SOSanonym
Fragesteller

Danke! Allerdings fühl ich mich bei dem Gedanken evtl. vom Blitz getroffen zu werden trotzdem sehr unwohl..

Meinen Sie ich darf meiner Chefin sagen dass ich das Risiko lieber trotzdem nicht eingehen möchte? (Natürlich ist das dann blöd für sie, aber darum geht's hierbei ja nicht)

Snowball567  09.09.2021, 05:44
@SOSanonym

Du kannst ihr das gerne sagen. Hier duzt man übrigens.

Wie sie darauf reagiert weiß ich allerdings nicht, was steht denn im Vertrag dazu?

SOSanonym
Fragesteller
@Snowball567

Wir haben aktuell gar keinen Vertrag, ich bin nur Vertretung..

Es ist nicht ratsam, bei Gewitter mit dem Fahrrad über das Feld zu fahren oder irgendwo zu sein, wo man der höchste Punkt ist.

Wenn du in einem ganz normalen wohngegend arbeitest, sind rings um dich Blitzableiter und hohe Häuser. Die Schützen dich

SOSanonym
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort. Ich arbeite (hauptsächlich) in Dörfern, aber der Gedanke macht mich trotzdem sehr nervös.

Meinen Sie ich darf meiner Chefin sagen dass ich das Risiko nicht eingehen möchte? (Natürlich ist das dann blöd für sie, aber darum geht es ja hier nicht)

wollyuno  09.09.2021, 10:39

gebäude reichen schon.bei uns am land haben bestimmt 90% keinen ableiter

kann nur sagen unser zeitungsbote macht das schon jahrzehnte bei jedem wetter und immer pünktlich.blitz hat den noch keiner getroffen.mich auch nie und war immer bei mist wetter unterwegs bei einem stromversorger um jede uhrzeit

Daskommt ganz stark auf die Topographie Deines Liefergebiets an.

SOSanonym
Fragesteller

Ich hatte bis eben keine Ahnung was "Topographie" bedeutet.. Ich hab's aber gegoogelt und auf einer Karte ist meine Gegend blau eingezeichnet. Was genau bedeutet das? Rot ist schlecht, das weiß man ja. Also ist blau mittelmäßig? Oder gut, ideal?

BLAEKK  09.09.2021, 05:53
@SOSanonym

Sorry. Oberflächen-Gegebenheit. Trägst Du am Land aus und querst Felder oder in der Innenstadt. Bist du der höchste Punkt und allein auf weiter Flur oder rundherum Stadt.

SOSanonym
Fragesteller
@BLAEKK

Die Zeitungen trage ich in zwei Dörfern auf dem Land aus. Dazu muss ich auch ein paar wenige Häuser machen die etwas außerhalb sind, also sehr alleine stehen. Um die Dörfer herum ist nur Land; Wiese, Feld, Wald.