Bei bezahlte Dienstleistungen, warum zahlt man erst nach der Dienstleistung und nicht davor?

5 Antworten

Weil zB im Restaurant während des Essens noch ein Getränk oder Dessert zusätzlich bestellt werden könnte.

Oder man ändert im Taxi plötzlich das Ziel.

Daher Bezahlung erst nach Leistungserbringung.

Weil das konsumentenfreundlicher ist. Bei Flugreisen ist es umgekehrt und wir wissen alle, wie schwierig es oft ist, sein Geld bei einem abgesagten Flug wieder zurück zu bekommen.

Bei größeren Summen ist es auch da üblich, eine Anzahlung zu leisten. Beispielsweise wenn du eine Hochzeit o.ä. planst.

Im Restaurant steht regelmäßig auch erst hinterher der endgültige Preis fest, wenn bekannt ist, wer was konsumiert hat.

Weil man dann kein Druckmittel gegen den Leistungserbringer mehr hätte und sich sein Geld bei Schlecht- oder Nichtleistung erst wieder zurückholen müsste.

Weil das die Lebensumstände so ergeben haben, das man danach zahlt.