Bei Arbeit sehr still?

5 Antworten

Ja kenne ich. Hab ne neue Arbeitsstelle und bin total ruhig. Aber es wird Tag zu Tag besser. Du musst dich trauen zu reden einfach so wie du immer bist. Das mache ich auch und es hilft.

urnewcrush
Fragesteller

Gut ich versuche das so danke

Is normal finde ich . Ging mir damals auch nicht anders.

In der kompletten Schulzeit hat man bis auf die Lehrer nur mit gleichaltrigen zu tun. Sich auf Menschen verschiedenen alters einzustellen ist was anderes. Jeder hat andere Interessen und Gesprächsthemen.

Das legt sich irgendwann. Oder auch nicht xD , is aber auch nicht so schlimm, letztlich gehts ja um die Arbeit. Freunde wirst du ja auch außerhalb haben.

Ich bin 27 und bekomm immernoch Gänsehaut von diesen sinnlosen Gesprächen am morgen --> "Naaa wie war das Wochenede ? , gut aber viel zu kurz *anschließende Fakelache" jeden Montag das selbe ^^

Versuch soweit es geht du selbst zu bleiben. Du kommst mit einer Person ja sehr gut klar wie du schreibst. Entweder das wird mit dem Rest noch oder halt nicht.

Kennen tu ich das nicht, da wir 2 Frauen und 3 Kerle sind und wir alle gleich verrückt sind. Ich kann dir nur folgendes mit auf den Weg geben:

  • Die Männer sind auch nur Menschen
  • Intime Sachen würde ich für mich behalten (vor allem zu der GF)
  • Die Kerle sind wahrscheinlich in einer Beziehung oder verheiratet
  • Wirst halt damit leben müssen, bis der Moment kommt, wo man ein bisschen plaudert über Allgemeines (Fußball, Sachen in der Umgebung etc)
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Da bin ich auch zu absolut mich selbst und rede über sehr persönliche Sachen, bis sogar richtig intim.

Das ist keine gute Idee! Job ist Job und Privat ist Privat!

Im Job zählt Professionalität und auch die solltest du während der Ausbildungszeit lernen, denn die ermöglicht dir dann auch den Umgang mit Älteren, Männern und anderen "komischen" Leuten :)

kekw2305  29.02.2024, 18:38

Ist zwar ein dummes Beispiel, weil ich in der IT arbeite, aber bei uns sind mehrere Gespräche auch persönlich. Schwarzer Humor, Essen in der Umgebung, Verein etc.

GutenTag2019  29.02.2024, 18:40
@kekw2305

Das geht ja noch, aber Intimes ist wirklich tabu!

Ich war mal selbstständig und habe dann mit einer Kundin auch mal sehr persönliche Dinge (Kinder und Probleme) besprochen, aber da war eben kein Abhängigkeitsverhältis.

kekw2305  29.02.2024, 18:43
@GutenTag2019

Intim ist wirklich ein bisschen zu viel, aber Persönliche Dinge sind noch im Rahmen (vor allem wenn sich das Positiv zeigt).

urnewcrush
Fragesteller
@kekw2305

Ich denke ich habe das wahrscheinlich etwas falsch geschrieben, mit intim meine ich eigentlich nicht intim ins Detail 😂 bin heute sehr müde und habe nicht so recht auf die Formulierung geachtet. Ich meine einfach, dass wir persönliche Gespräche führen können und reden halt über typische Mädchen Gesprächsthemen 😅

GutenTag2019  29.02.2024, 19:00
@urnewcrush

Dafür klären wir das hier ja :)

Pass halt auf, dass es kein Mutter/Schwester/Freundin-Ersatz wird, das muss nicht, aber kann dir irgendwann wirklich um die Ohren fliegen. Deine Ausbilderin ist deine Vorgesetzte, das ist Grauzone.

kekw2305  29.02.2024, 19:25
@urnewcrush

Über persönliches könnt ihr ja ruhig quatschen, bloß darf es nicht ins Private übergehen (Worte von GutenTag2019). Mit Männer ist das auch möglich, aber dafür musst du erstmal deren Humor etc. verstehen

urnewcrush
Fragesteller

Das stimmt, aber meine Lehrlingsausbildnerin versteht sich einfach mega gut mit mir und sie wirkt und sieht auch viel jünger aus, als sie eigentlich ist. Sie hat vor allem dafür gesorgt, dass ich nicht so stumm bleibe wie ganz anfangs 😅

Wir älteren Männer sind oft wenig gesprächig. Vielleicht ein Klischee, aber meine Erfahrung. Die Frauen in meinem Leben können und könnten unentwegt miteinander reden, auch stundenlange Telefonate sind nicht ungewöhnlich.

Noch ein eventuelles Klischee: Frauen können Multitasking, mehrere Dinge gleichzeitig tun, Männer wohl eher nicht so gut😆