Wie heißt diese Ausbildung ?

3 Antworten

Soso, Du willst also im Büro arbeiten und gleichzeitig etwas mit der Polizei zu tun haben. 😀

Dann musst Du nur einen entsprechend dubiosen Arbeitgeber finden, dann kommt das schon mit der Zeit. Ich spreche aus Erfahrung. Ich habe für eine Finanzagentur gearbeitet und aus Loyalität immer meinen Chef gedeckt, bis ich selbst ins Visier der Polizei und Staatsanwaltschaft gelangt bin. Das war nicht lustig, sage ich Dir. Mittlerweile bin ich dort nicht mehr. 🙈

Ach du meinst, dass Du BEI der Polizei arbeiten willst? Sag das doch gleich. 😂

In dem Fall müsstest Du entweder eine Ausbildung direkt über die Polizei machen, welche mittlerweile in der Regel ein schnörkelloses Abitur verlangt, mit allem, was dazugehört oder aber Du machst eine Ausbildung in der Wirtschaft zur Kauffrau für Bürokommunikation oder aber in der Verwaltung zur Verwaltungsfachangestellten und wartest, bis bei der Polizei eine entsprechende Verwaltungsstelle frei wird und wechselst dann entsprechend. Ggf. kannst Du auch direkt bei der Polizei eine Verwaltungsausbildung machen (also keine Polizistenausbildung), schau Dich mal um.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ganz normale Bürokaufmann / Bürokauffrau Ausbildung machen und sich dann bei einer freien Stelle bewerben.

Wenn du beim Vorstellungsgespräch allerdings sagst, du willst "Akten von Verbrechern und so ausfüllen", wird das wohl eher nichts.

Staatlich geprüfter Assistent für Polizeidienst und Verwaltung wäre der Lehrgang, den man bei der Polizei mit mittlerer Reife absolvieren kann.