Fachverkäufer Ausbildung kann man überall arbeiten?

3 Antworten

eigentlich möchte man schon dass du nicht vorher Wurst verkaufst und dann Fernseher und Beamer... aber vielleicht reicht auch ein praktikum und dann wirst du trotzdem genommen weil überall Personalmangel herrscht

Löse Dich von dem Gedanken, Dein Leben lang nur das zu machen, was Du einmal gelernt hast. Viele Menschen entwickeln sich weiter und schwenken in völlig andere Richtungen ab, wenn sie merken, dass das ursprünglich Erlernte nicht mehr ausfüllt oder der Markt auch dahinschwindet.

Ein ziemlich krasses Beispiel ist Georg Ringsgwandl, der vom Hirnchirurg zum Musiker mutiert ist. Andere haben einen Handwerksberuf erlernt und wechseln dann zur Pflege.

Es liegt nur an Dir. Du musst nur rechtzeitig erkennen, ob und wann es soweit ist, dass Du mal etwas anderes machen willst.

Als "Fachverkäufer" bist du natürlich auf ein bestimmtest Fach ausgebildet. Wenn du bei Mediamarkt gelernt hast, kannst du nicht unbedingt nahtlos im Lebensmittelhandel arbeiten. Eingearbeitet werden musst du immer.

Warum verlängerst du denn nicht in Richtung EH-Kaufmann/frau