Bei 5-Tage Arbeitswoche werden 6 Tage Urlaub abgezogen?

3 Antworten

Es gibt leider Betriebe wo es so gemacht wird.
Und ja: es ist rechtens.

SmashRadio
Fragesteller

Ich habe meinen Onkel gefragt und der hat eine große Firma. Er meint es wäre nicht rechtens.. Hier sein Text:

24 Tage ist absolutes Minimum! Gesetzliche Mindesttage Urlaub!

Bei einer 5 Tagewoche sind bei dir bei einer Woche 5 Urlaubstage!

Das ist so nicht richtig!!!

jule2204  08.01.2017, 23:40
@SmashRadio

Ich habe mal in einem Betrieb gearbeitet wo es so war.
War zwar selbst nich betroffen aber die Kollegen im Verkauf (Einzelhandel). Und es war ein großes Unternehmen

SmashRadio
Fragesteller
@jule2204

Nagut. Aber es muss ja nicht richtig sein und keiner kann sagen warum das so ist.

michi57319  09.01.2017, 00:16
@jule2204

Der Mindesturlaub im Gesetz bezieht sich auf eine 6-Tage-Woche. Weniger Arbeitstage gleich weniger Urlaub. Die Rechnung geht schon auf. Kannst du bei antnschnobe nachlesen.

Du arbeitest fünf Tage - ein Tag frei (muß ein Werktag sein, wenn der Sonntag pauschal frei ist für Dich).

Also: Der freie Tag wird als Werktag gerechnet, ergibt sechs Tage.
Urlaub muß immer 4 Wochen ergeben.

Berechnung des UrlaubsDas Bundesurlaubsgesetz gibt den gesetzlichen Mindesturlaub mit 24
Werktagen vor, geht also noch von der 6-Tage-Arbeitswoche aus, wie sie
bei der Verabschiedung des Gesetzes 1963 üblich war. Wer weniger Tage
pro Woche arbeitet, erhält einen entsprechenden anteiligen Anspruch, zum
Beispiel bei einer 5-Tage-Woche 20 Tage, so dass es immer vier Wochen
Urlaub ergibt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Erholungsurlaub#Dauer_des_Urlaubs

Auch hier so nachzulesen:

http://www.weber-rechtsanwaeltin.de/arbeitsrechturlaubsrecht-leicht-gemacht-teil-1/

Der gesetzliche Mindesturlaub beträgt gem. § 3 BUrlG 24 Werktage.
Werktage sind hierbei alle Tage, die keine Sonntage oder gesetzlichen
Feiertage sind. Das BUrlG geht also bei den 24 Werktagen davon aus, dass
der Arbeitnehmer von Montag- Samstag
arbeitet, also eine 6- Tage-Woche hat und dann folglich 4 Wochen
Urlaub. Wenn Arbeitnehmer aber nur eine 5-Tage-Woche haben, Montag-
Freitag, so muss der Mindesturlaub von 24 Tagen entsprechend reduziert
werden.

SmashRadio
Fragesteller

Danke! Stimmt. Habe das gerade auch von einem Bekannten genau so erklärt bekommen.

antnschnobe, UserMod Light  09.01.2017, 12:26
@SmashRadio

Gerne ; )

TW1920  11.11.2018, 20:30

Kleine Anmerkung: Steht explizit Arbeitstage, dann sind hier nur 5 Tage/Woche zu rechnen! Ansonsten sind es Werktage, dann ist mit 6 Tagen/Woche zu rechnen.
Hier ist wichtig was konkret im Arbeitsvertrag steht.

antnschnobe, UserMod Light  11.11.2018, 22:38
@TW1920

Danke für den Kommentar. ; )

Nein ist es nicht.

SmashRadio
Fragesteller

Weißt du auch warum?

Playermuc  08.01.2017, 23:40
@SmashRadio

Weil du 40 Stunden Arbeitest und 2 Tage frei hast.

SmashRadio
Fragesteller
@Playermuc

Genau so habe ich auch gedacht. Nur ich habe im Internet oft gelesen, dass manchen 6 Tage abgezogen werden, nur nie steht warum..

uli405  09.01.2017, 01:38
@SmashRadio

Aber dann müssten es mehr  urlaubstage sein. Dann stimmt die Rechnung wieder.