Bei 1&1 Ionos eine einzelne Seite an eine andere Webseite weiterleiten?

3 Antworten

Statt eine neue Seite anzulegen, würde ich einfach nur einen Link (in der Navigation?) einbauen, der auf diese externe Buchungsseite verweist. Das ist technisch einfacher und generell nutzerfreundlicher (denn der Nutzer behält die Kontrolle).

Wie du für deine Seite so einen externen Link nun konkret hinzufügen kannst, ist anhand der von dir bisher geteilten Informationen nicht eindeutig beantwortbar. Vielleicht nutzt du den Webbaukasten von IONOS (MyWebsite Now). In dem Fall sollte diese Anleitung weiterhelfen. Wenn du einen anderen Baukasten oder ein CMS nutzt, welches seitens IONOS lediglich gehostet wird, solltest du in dessen Dokumentation hineinschauen.

Sonnenblume8624 
Beitragsersteller
 09.04.2025, 22:07

Ja genau den Baukasten nutze ich.

Geplant war dass ich das Online Buchen als Punkt in meinem Menü quasi hab wie zb. "Home" "über mich" "preise" etc. nur wenn man darauf klickt, dass sich eben keine Seite meiner Homepage öffnet sondern direkt die Buchungsseite als externer Link

regex9  09.04.2025, 22:10
@Sonnenblume8624

Ja genau. Das kannst du in einer benutzerdefinierten Navigation einstellen. Dafür ist die oben verlinkte Anleitung.

und diese direkt auf meine externe online Buchungsseite weiterleiten,

Und was ist daran das Problem, einen Link auf der vorhandenen Seite dorthin zu setzen, wo der Besucher hingelangen soll?

Sonnenblume8624 
Beitragsersteller
 30.03.2025, 18:33

Das finde ich persönlich nicht sehr professionell. Ich habe bereits Buttons eingefügt. Aber irgendwie übersehen viele diese 🤷🏻‍♀️ (meine Kunden sind oft nicht sehr bewandert online und tuen sich da schwer, weshalb ich es so verständlich wie möglich haben würde)

Darum hätte ich gerne eine Seite mit dem Namen "online buchen" und wenn man diese Seite auswählt landet man direkt auf der Buchungsseite.

Klappt bei der Webseite meines Mannes auch ohne Probleme - leider bei einem anderen Anbieter.

Hey,

also wenn ich das richtig verstanden habe, willst Du folgendes erreichen: wenn ich auf Website A gehe, soll ich automatisch auf Website B umgeleitet werden?

Wenn ja, dann würde ich dir empfehlen, das über die DNS-Einträge deiner Domain zu machen (hast ja für die Website wahrscheinlich eine). Dort kannst du einstellen, auf welche IP-Adresse oder auch welche andere Domain deine Domain weiterleiten soll.

Mfg Jannick (L1nd)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Duales Studium in angewandter Informatik

Sonnenblume8624 
Beitragsersteller
 09.04.2025, 22:04

Nein, geplant war, dass ich quasi "online buchen" als Punkt im Menü habe und wenn der Kunde darauf geht, dass sich eben nicht eine Seite meiner Homepage (wie zb "über mich" oder "Home" etc.) öffnet sondern als externer Link meine Buchungsseite.

JanMarcel01  09.04.2025, 22:43
@Sonnenblume8624

Achso, jetzt verstehe ich. Gibt es in dem Website-Baukasten denn da nicht die Möglichkeit, dass der Menü-Punkt direkt auf eine andere Website verlinkt?

Sonnenblume8624 
Beitragsersteller
 09.04.2025, 22:47
@JanMarcel01

Ich muss morgen mal in Ruhe den Link weiter oben durchlesen und hoffe ich werde dort fündig. Aber in den Seiteneinstellungen der einzelnen Seiten hab ich nichts gefunden, wo ich quasi nur diese eine Seite weiterleiten kann.

Bei meinem Mann bei One ist das total easy.

Im Internet hab ich beim suchen bislang nur gefunden wie ich die gesamte Webseite weiterleiten kann.