Behemoth und Christentum?

2 Antworten

Bei mir persönlich war es so, dass ich irgendwann umgestallt habe auf christliche Musik, da die Texte einfach besser und sinniger waren. Das habe ich nach vielen Jahren nicht bereut, ganz im Gegenteil kann ich sagen, dass das die richtige Entscheidung war, da viele Lieder gute und anspruchsvolle Texte haben, von denen man lernen kann. Wenn du gerne Death Metal hörst, finden sich vielleicht hier ein paar interessante Gruppen: http://de.wikipedia.org/wiki/Christlicher_Metal#Death-_und_Melodic_Death_Metal

Wer sich die Christlichen Inhalte zu eigen macht ,wie diese Gruppe es tut ,und dazu auf solche abstruse art und Weise darüber spricht und dazu ,die Jungfrau Maria .....eine Fo......t..e nennt ,den wird ein Mensch, der sich Christ nennt und der sich Jesus Christus verpflichtet fühlt , nie und nimmer an hören .

Tut er es doch ,dann hat er längst jeden christlichen Boden verlassen ...und hat es wohl nicht bemerkt ..

Counsellor  16.12.2014, 10:30

Entweder das, oder man hat nicht deutlich auf die Übersetzung des Textes geachtet.

Ich meine, es gibt zahlreiche Lieder, die hammermäßig klingen, aber einen total ekelhaften Text haben.

Das dieser einem nicht sofort auffällt muss nicht unbedingt ein Zeichen für den schwachen Glauben der jew. Person sein.

Counsellor  17.12.2014, 16:12
@Waldfrosch4

Das vielleicht schon eher.

Allerdings würde die absolute Wachsamkeit im Extremfall ja bedeuten, dass man sich kein neues Lied anhört, ohne sich die Texte durchgelesen und auf Gotteslästerung o.ä. überprüft zu haben.

Meistens schaue ich mir die Texte nur an, wenn mir etwas entsprechendes aufgefallen ist oder ich den Text gar nicht verstehe, aber die Melodie mag.

DeliriumTremens  16.12.2014, 17:18

diese Texte sind meist Fiktion, genau wie deine Bibel. Ein Splatter- Filmautor ist auch nicht zwangsweise ein Psychopat.

Lass mal dein Cerebrum wieder aus der Zwangsjacke.....

Waldfrosch4  16.12.2014, 18:13
@DeliriumTremens

Vielleicht solltest du jetzt mal die Gute Frage Richtlinien durchlesen ,falls dein Cerebrum dazu ausreicht ...

DeliriumTremens  17.12.2014, 01:42
@Waldfrosch4

Das mit dem kommentieren klappt ja hier schon ganz gut....

Sozusagen ein Fortschritt...

Herzlichen Glückwunsch.

Die deutsche Religions- und Meinungsfreiheit gilt auch für mich...

netherrack  17.12.2014, 16:33
@DeliriumTremens

Diese Lyrics sind nicht nur angebrachte Gesellschafts-/Religionskritik und schärfen somit den kritischen Verstand, sondern sie halten auch fundamental-christliche Fanatiker von der heiligen Musikrichtung fern.

Waldfrosch4  18.12.2014, 16:36
@netherrack

@netherreack @tremens

** heilig**

Webdefinitionen Wikipedia : Heilig stammt wortgeschichtlich von Heil ab, was etwas Besonderes bezeichnet und sich abgeschwächt noch in heil wiederfindet. Im allgemeinen Sprachgebrauch ist heilig ein religiöser Begriff mit der zugedachten Bedeutung zur göttlichen Sphäre zugehörig, einer Gottheit geweiht.

Damit ist meine Ansicht der Sachlage nur bestätigt !

netherrack  18.12.2014, 21:40
@Waldfrosch4

zur göttlichen Sphäre zugehörig, einer Gottheit geweiht.

Wenn dein "Gott" das Universum erschaffen hat, so hat er auch den Metal erschaffen, somit ist dieser zur göttlichen Sphäre deines Gottes zugehörig, wie alle andere Energie dieses Universums auch und als Teil der Schöpfung deines Gottes somit heilig.

Ferner vernachlässigst du die Tatsache, dass es neben deiner Gottheit auch weitere gibt, so könnte ich doch ernsthaft der Überzeugung sein, dass das mir heilige Fliegende Spaghetti Monster den somit ebenfalls heiligen Metal erschaffen hat.

Damit ist meine Ansicht der Sachlage nur bestätigt !

Nein ist sie nicht, du hast dich nur ein weiteres mal der Lächerlichkeit preisgegeben und bewiesen, dass du einen äußerst beschränkten Argumentationshorizont hast.

Get your facts straight !

Waldfrosch4  19.12.2014, 18:09
@netherrack
Ferner vernachlässigst du die Tatsache, dass es neben deiner Gottheit auch weitere gibt,

Ganz und gar nicht .,es zeigt nur das du selber nicht erkennst, wem du am Ende dienst . Da diir ** offensichtlich** die Fähigkeit zur Differenzierung fehlt ..

aber das bist du ja in Guter Gesellschaft ...

DeliriumTremens  19.12.2014, 20:42
@Waldfrosch4

Faszinierend zu beobachten, wie jemand sich überlegen fühlt - auf Grundlage eines Märchenbuchs und nem Typen mit hässlichen Sandalen.

netherrack  19.12.2014, 21:00
@Waldfrosch4

[E]s zeigt nur [,]das[s] du selber nicht erkennst, wem du am Ende dienst .

Ich weiß sehr wohl wem ich diene, nämlich mir selbst und meiner Umwelt, weil ich mein eigener "Gott" bin und keiner herrschsüchtigen imaginären Gottheit verpflichtet bin

Da [dir] offensichtlich die Fähigkeit zur Differenzierung fehlt ..[.]

Mit Sicherheit fehlt mir diese nicht, schließlich habe ich dich doch gerade dazu aufgefordert zwischen Gottheiten zu differenzieren und nicht umgekehrt.

Aber das bist du ja in Guter Gesellschaft ...

Da stimme ich dir zu, es ist schön zu sehen, dass die Aufklärung nicht an allen Menschen spurlos vorbeigegangen ist.

netherrack  19.12.2014, 21:03
@DeliriumTremens

Und einer überholten misantrophen Wertevorstellung, die auf einer primitiven 2000 Jahre alten Hirtenkultur basiert.

DeliriumTremens  19.12.2014, 21:22
@netherrack

Die heutige Zeit und der Glaube sind wie ein Mitarbeiter in einem Stromkraftwerk, der bei Gewitter mit Blitz denkt, Gott muss erzürnt sein.....

Es passt vorne wie hinten nicht mehr.

Counsellor  20.12.2014, 13:53
@netherrack

Es gibt einen Unterschied zwischen Kritik und wüsten Beleidigungen.

Und wenn Waldfroschs Zitate stimmen, dann fällt das eher in die letztere Kategorie.

Counsellor  20.12.2014, 13:54
@netherrack

Die meisten wissenschaftlichen Regeln basieren auf Entdeckungen die auch in etwa so alt sind.

Daher muss das Alter nichts heißen.

Waldfrosch4  01.01.2015, 23:35
@netherrack

Richtiger müsste es heißen :

es scheint als ob die Offenbarung, leider an zu vielen Menschen spurlos vorübergegangen ist ..

Animeglotzer
Fragesteller

Behemoth ist nicht gerade christenfreundlich, aber sie sind im Vergleich zu Bands wie Gorgoroth und (früher) Mayhem relativ harmlos. Nergal ist Satanist, weil Satanismus für ihn Freiheit bedeutet. In Polen sind die Gesetze ziemlich Christlich und er hatte einfach keinen Bock mehr darauf (ist auch in gewisser Weise verständlich). Deswegen singt er halt christenfeindliche Texte. Naja ok Nergal hat mal eine Bibel zerissen (find ich persönlich ziemlich bescheuert und beleidigend gegenüber Christen), aber nur wegen der Show. Letztendlich ist Musik auch nur Musik (man muss ja nicht gerade Satanist sein nur weil einem die Musik gefällt). Ich bin gläubig (ich mein ich bete schließlich jeden Tag und wünsche mir dass Frieden auf der Erde sein soll etc.) aber ich finde jeder soll seine persönlichen Grenzen setzen und selber entscheiden in wie fern man was glaubt (wie z.B. nach dem Mittelalter als sich Christentum in die Katholische und Evangelische Kirche gespalten hat). Letztendlich finde ich die Musik halt intensiv und gut, glaube aber keineswegs an die Informationen der Texte. Viele Death Metal bands glauben ja auch nicht wirklich an den Satanismus (Behemoth ist da einer der wenigen Ausnahmen). Hoffentlich ist meine Einstellung zum Christentum akzeptabel :) (ich bin schließlich der Meinung das jeder Reiligion selber intepretieren soll).

Gruß Animeglotzer :)

Waldfrosch4  19.12.2014, 18:16
@Animeglotzer

Ich persönlich glaube nicht das jeder das Christentum nach seinem Gusto interpretieren sollte .

Das führt dahin das das Christentum ausstirbt . Siehe dich mal bitte um !

Ich meine dass deine Einstellung zum Christentum nicht kompatibel ist .

Denn Musik hat die Fähigkeit deinen Geist zu erhöhen oder diesen zu erniedrigen. Du gibst dazu dein Einverstäntnis oder nicht . Das ist nun mal die Gottgegebene Freiheit des Menschen !

Matthäus 6,24

Niemand kann zwei Herren dienen: entweder er wird den einen hassen und den andern lieben, oder er wird dem einen anhangen und den andern verachten. Ihr könnt nicht Gott dienen und dem Mammon.
Counsellor  20.12.2014, 14:01
@Animeglotzer
aber nur wegen der Show.

In der Planungsphase einer Show hat man zigtausende Showelemente zur Auswahl, manche weniger und manche mehr polarisierend. Wenn Nergal von allen Sachen gerade auf die Bibel zurückgreift würde ich das als weit mehr als nur Show verstehen. Dazu sind die Alternativen zu vielfältig.

ich mein ich bete schließlich jeden Tag und wünsche mir dass Frieden auf der Erde sein soll etc.

Solange das für dich keine Heilskriterien sind, solls mir recht sein :-)

aber ich finde jeder soll seine persönlichen Grenzen setzen und selber entscheiden in wie fern man was glaubt

Wenn jeder das so durchziehen würde, dann gäbe es keine festgelegten, allgemeinen Regeln mehr, sondern nur noch die Herrschaft von purer Willkür. Und das kann nicht das Ziel des Christentums oder von sonst irgendeinem Glauben sein.

wie z.B. nach dem Mittelalter als sich Christentum in die Katholische und Evangelische Kirche gespalten hat

Das hatte gute Gründe, die alle durch die Bibel erklärt werden können.

ich bin schließlich der Meinung das jeder Reiligion selber intepretieren soll

Was ist dann der Sinn von Religion? Wenn der eine meint, das Gott das eine verbietet und das andere erlaubt und ein anderer genau das Gegenteil vertritt, dann muss es doch eine Möglichkeit geben, die Wahrheit herauszufinden.

Die Bibel ist gerade dazu gedacht, dem Christentum Konturen zu geben und Freiräume und Grenzen aufzuweisen. Eine Gesellschaft ohne feste Regeln endet früher oder später in Chaos und Selbstgerechtigkeit.

Animeglotzer
Fragesteller

Behemoth ist nicht gerade christenfreundlich, aber sie sind im Vergleich zu Bands wie Gorgoroth und (früher) Mayhem relativ harmlos. Nergal ist Satanist, weil Satanismus für ihn Freiheit bedeutet. In Polen sind die Gesetze ziemlich Christlich und er hatte einfach keinen Bock mehr darauf (ist auch in gewisser Weise verständlich). Deswegen singt er halt christenfeindliche Texte. Naja ok Nergal hat mal eine Bibel zerissen (find ich persönlich ziemlich bescheuert und beleidigend gegenüber Christen), aber nur wegen der Show. Letztendlich ist Musik auch nur Musik (man muss ja nicht gerade Satanist sein nur weil einem die Musik gefällt). Ich bin gläubig (ich mein ich bete schließlich jeden Tag und wünsche mir dass Frieden auf der Erde sein soll etc.) aber ich finde jeder soll seine persönlichen Grenzen setzen und selber entscheiden in wie fern man was glaubt (wie z.B. nach dem Mittelalter als sich Christentum in die Katholische und Evangelische Kirche gespalten hat). Letztendlich finde ich die Musik halt intensiv und gut, glaube aber keineswegs an die Informationen der Texte. Viele Death Metal bands glauben ja auch nicht wirklich an den Satanismus (Behemoth ist da einer der wenigen Ausnahmen). Hoffentlich ist meine Einstellung zum Christentum akzeptabel :) (ich bin schließlich der Meinung das jeder Reiligion selber intepretieren soll).

Gruß Animeglotzer :)